TripleXX am 11.06.2008 um 19:01 Uhr
In meiner Familie gab es bereits mehrere Fälle von Gallensteinen, die verschieden behandelt wurden. Aktuell wurde meiner Mutter die Galle komplett entfernt, weil die Steine zu groß waren. Nun frage ich mich (und euch ;-) ), ob es eine Art "Veranlagung" zu so etwas gibt, und was man tun kann. Wie könnte ich beispielsweise vorbeugen, um nicht in 20 Jahren die gleiche Diagnose zu bekommen? Oder ist Prävention am Ende überhaupt nicht möglich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich hatte selber auch eine Gallenblasenoperation (wie früher meine Mutter). Mein Arzt sagte mir, dass dies häufig bei blonden Frauen über 40 vorkommt und es eine Veranlagung geben kann. Cholesterinwerte waren bei mir aber immer normal. Die OP verlief super und ich habe keine Ernährungsumstellung durchgeführt, ich kann alles essen, auch sehr fettes Essen und habe keinerlei Probleme damit! Ist also nicht so schlimm!!!

Die Ursache kann in den Genen liegen also eine bestimmte Mutation. Die Gallensteine entstehen sonst wegen einer Entzündung in den Gallenwege oder vermehrte Konzentration von Gallensäuren, Lezithin, Kalziumkarbonat, Bilirubin, oder Cholesterin in dem Gallensaft. Die bestehen gewöhnlich aus diesen Stoffen. Die Entstehung fördern Schwangerschaft, Diabetes, Hypercholesterolemie, fettreiche Ernährung und schnelle Gewichtsabnahme. Die können operiert oder heute mit Laser zerkleinern werden.
Quandt am 12. Juni 2008 09:00 DH. Es werden aber noch sogenannte Kondensations"keime" benötigt, kleine Ablagerungen/Falten im Gallengang. Sind Gallenstein noch klein, lassen sich auch u.U. per Ultraschall - ohne OP - zertrümmern. ;-)

Schau mal, vielleicht helfen Dir die Antworten weiter,.. http://www.gutefrage.net/frage/wie-entstehen-gallensteine
TripleXX am 11. Juni 2008 19:13 Danke! :-)

Gallensteine entstehen meist durch zuviel Cholesterin, das aus der Leber in die Galle ausgeschieden wird. Cholesterin bildet dann Kristalle, die sich mit anderen Substanzen zu Steinen ausformen. Es ist oft auch so, das sich die Gallenblase zu stark zusammenzieht (Schmerzen) und die cholesterinhaltige Gallenflüssigkeit zu lasch in den Dünndarm auspresst. Aus den verbleibenden Gallenrückständen entstehen dann auch Steine. Rund 80 % aller Gallensteine sind Cholesterinsteine.
Cholesterinarme Nahrung wäre die beste Prophilaxe.
Ausser falscher Ernaherung und Uebergewicht kann auch Glutenunvertraeglichkeit (Zoeliakie) zu Gallensteinen fuehren.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Gallensteine sind Kristallisationsprodukte, die entstehen, wenn das Mischungsverhältnis zwischen Lecithin, Cholesterin und den Gallensalzen aus dem Gleichgewicht gerät.
Ich habe keine Antwort aber eine Frage.
Meine Freundin hat auch Gallensteine und sie hat sehr angst vor einer operation.
Wenn diese Gallensteine operativ entfernt werden müssen, wie läuft diese Operation ab? An welchen Punkten des körpers werden die Gallensteine entfernt?
Bitte meldet euch zurück.
Gruß Patrick.
Liebe/r PatiSponge,
bitte stelle keine Gegenfrage auf eine Frage.
Unsere Erfahrung zeigt, dass eine eigenstänige Frage die Chancen auf hilfreiche Antworten erhöhen.
Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support