1

gallensteine op?

Frage von Kleinestrinchen Kleinestrinchen

hallo,

mein arzt hat festgestellt, dass ich gallensteine habe und die raus müssen. weiß jemand wie die op abläuft? und wie lange ich in kh bleiben muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von KriLu KriLu

das hättest du gleich mal deinen arzt fragen können ;) http://www.charite.de/chi/patienten-information/schwerpunkte/bauchchirurgie/gall...

• 2
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

Hab meine auch mit 15 raus bekommen, allerdings auch die Gallenblase, weiß nich ob das ein Unterschied ist... Die machen das Endoskopisch oder wie das heißt ;o) Hast dann 5 kleine narben, die sind wirklich klein...und ich war glaub ich ne woche im krankenhaus..

• 1
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Eine OP ist nicht zwingend. Es gibt auch den Gallensteinzertrümmerer. Rede mit dem Onkel Doktor darüber. (o/o)

• 0
    Antwort von xXKatha xXKatha

Ich hatte mit 14 Gallensteine, die mir über die Speiseröhre entfernt wurden. Kurz darauf wurde mir endoskopisch mit 4 kleinen Schnitten die Gallenblase entfernt. Du bist unter vollnarkose, also du bekommst nichts mit. War 2 Wochen im Krankenhaus. Hab bis heute keine Probleme mehr :)

• 0
    Antwort von neualteMenschin neualteMenschin

Ist eine kleine OP unter Vollnarkose (meistens); per Endoskop, d. h. kleiner Schnitt am Bauch wird in die Galle gepiekst und die Steine werden abgesaugt. Die Steine bekommt man danach in der Regel als Souvenier mit nach Hause. Der KH-Aufenthalt ist also nur ein paar Tage (>1Woche).

Kommentar von PinkiStar PinkiStarPinkiStar

Ja hab meine Steine und ein Foto von der Gallenblase bekommen, schön zum Frühstück...da hat ich dann erst ma keinen hunger mehr ;o)

• 0
    Antwort von playa09 playa09

musst 2 w in kh bleiben ist kein schwieriger eingriff ist bestimmt routine für die ä.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

wird überbauchspiegelung gemacht. heutzutage kannst schon am gleichen tag raus

gallenblase wird nur noch dann entfernt wenn sie von den steinen auch beschädigt wurde.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

kommt drauf an wie groß die steine sind. meistens werden die zerbröselt durch einen laser

• 0
    Antwort von Oliee8 Oliee8

dein bauch wird aufgeblasen, aufgeschnitten, die steine rausgeholt, du zugenäht, ca 2 wochen im krankenhaus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.