hallo,
mein arzt hat festgestellt, dass ich gallensteine habe und die raus müssen. weiß jemand wie die op abläuft? und wie lange ich in kh bleiben muss?

das hättest du gleich mal deinen arzt fragen können ;) http://www.charite.de/chi/patienten-information/schwerpunkte/bauchchirurgie/gall...

Hab meine auch mit 15 raus bekommen, allerdings auch die Gallenblase, weiß nich ob das ein Unterschied ist... Die machen das Endoskopisch oder wie das heißt ;o) Hast dann 5 kleine narben, die sind wirklich klein...und ich war glaub ich ne woche im krankenhaus..

Eine OP ist nicht zwingend. Es gibt auch den Gallensteinzertrümmerer. Rede mit dem Onkel Doktor darüber. (o/o)
Ist eine kleine OP unter Vollnarkose (meistens); per Endoskop, d. h. kleiner Schnitt am Bauch wird in die Galle gepiekst und die Steine werden abgesaugt. Die Steine bekommt man danach in der Regel als Souvenier mit nach Hause. Der KH-Aufenthalt ist also nur ein paar Tage (>1Woche).
PinkiStar am 28. August 2009 12:40 Ja hab meine Steine und ein Foto von der Gallenblase bekommen, schön zum Frühstück...da hat ich dann erst ma keinen hunger mehr ;o)
musst 2 w in kh bleiben ist kein schwieriger eingriff ist bestimmt routine für die ä.

wird überbauchspiegelung gemacht. heutzutage kannst schon am gleichen tag raus
gallenblase wird nur noch dann entfernt wenn sie von den steinen auch beschädigt wurde.
kommt drauf an wie groß die steine sind. meistens werden die zerbröselt durch einen laser

dein bauch wird aufgeblasen, aufgeschnitten, die steine rausgeholt, du zugenäht, ca 2 wochen im krankenhaus