hallo! ich hab gallensteine!mein arzt hat jetzt gesagt die gallenblase müsse entfernt werden!ich finde das aber etwas übertrieben! hat jemand erfahrung damit?was gibt tes für alternativen und wie lange muss man dafür im krankenhaus bleiben?habe 2 kleine kinder und möchte meine frau so kuru wie möglich allein lassen! danke im vorraus!

Das hängt davon ab, wo genau die Steine sitzen, wie groß sie sind, woraus sie sich zusammensetzen.
Bevor da eine Op durchgeführt wird, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite, unabhängige Meinung eines anderen Arztes einholen.
Für Nierensteine gibt es durchaus unter bestimmten Voraussetzungen Alternativen ohne Op, aber ich weiß nicht, ob sie für Gallensteine auch anwendbar sind.

Mir hat man die Gallenblase ohne Probleme ambulant entfernt. Ich bin morgens ins Krankenhaus und nachmittags durfte ich heim. Ein paar kleine Schnitte am Bauch und 14 Tage arbeitsunfähig.
Bei mir wurde die Gallenblase mit mehreren kleinen Steinen im Mai entfernt. Wenn alles ohne unvorhersehbare Ereignisse verläuft, werden nur 3 kleine Schnitte im Bauchbereich gemacht, die anschließend nicht mal genäht wurden, sondern(mit Verbänden) von selbst zugeheilt sind.Ich war anschließend noch 14 Tage arbeitsunfähig. Im Krankenhaus war ich 4 Tage. Alternativen sind mir nicht bekannt.
Mir wurde schon vor 13 Jahren die Gallenblase operativ entfernt. Hatte keine Komplikationen bis jetzt. War damals noch ein größerer Bauchschnitt, aber ich kann sagen: Insgesamt war es ein Klacks!
Eine 2.Meinung einzuholen ist nicht verkehrt,allerdings musst Du Beschwerden haben,sonst hätte Dein Arzt nicht geschallt?Bitte Gallensteine nicht unterschätzen!Und nach einer OP nicht gleich "in-die-vollen-gehen",das führte 1 Jahr später bei mir zu einer Bauchwandhernie und ich durfte an der gleichen Stelle operiert werden,der Chirurg und ich haben uns ganz toll gefreut... Deine Familie hat mehr von Dir, wenn Du mal ein paar Tage im Krankenhaus bist und nicht als Notfall eingeliefert werden musst,das kann dann länger dauern, alles Gute und keine Koliken !!
es ist schon sinnvoll die Gallenblase ganz zu entfernen. Sie hat bei dir wohl eh keine Funktion mehr. Es gibt Medikamente die die Gallensteine auflösen können, wenn sie nicht allzugroß sind. Das dauert aber sehr sehr lange, mindestens 6 Monate bis 1 Jahr, funktioniert selten und hat dazu noch Nebenwirkungen. Der Aufenhalt dauert maximal 1 Woche - je nach körperlicher Verfassung. Ohne Gallenblase kann man sehr gut Leben, da die Gallenblase nichts produziert sondern nur als Vorratsbehälter für die in der Leber produzierten Gallenflüssigkeit dient. Das bedeutet daß man später etwas auf die Ernährung achten sollte und nicht extrem fettige Dinge essen, weil man sonst Durchfall bekommen kann
Meine Mutter hatte über 20 Jahre einen Gallenstein, der immer mal wieder zwischendurch Probleme machte. Eine OP schob sie aber immer vor sich her. War ja nicht so schlimm! Bis es im Frühsommer garnicht mehr ging, sie über Wochen nur schlimme Schmerzen hatte, nichts mehr essen konnte u. letzlich 20 Kilo abgenommen hatte.Dann ging sie endlich freiwillig ins Krankenhaus.Es wurden lediglich 3 kleine Schnitte gemacht u. 5 Tage nach der OP kam sie schon wieder nach Hause. War eigentlich ein Klacks. Heute sagt sie, hätte ich das nur schon eher machen lassen.