Frage von Unika, 15

Galaxy S7-der Kopfhörerstecker rutsch immer aus der Buchse heraus, ist das ein Garantiefall?

Mein Kopfhörerstecker rutsch immer aus der Buchse heraus, wenn ich unterwegs bin. Das bedeutet beim Laufen und Joggen wird die Musik dauernd pausiert und ich muss die Kopfhörer wieder reinstecken um die Musik wieder weiterspielen zu lassen.

Das ist echt NERVIG. Das Kabel ist nicht gespannt.

Früher habe ich das Problem nicht gehabt.

Jedoch wenn man die Kopfhörer ansteckt und das Handy nicht bewegt bleibt sie ganz normal in der Buchse.

Ich glaube, dass die Buchse irgendetwas hat.. vll abgenützt und haltet die Klinke nicht mehr fest?

Gereinigt hab ich sie, hat nichts geändert.

Kann ich das zur Reparatur schicken? Würde Samsung dieses Problem als "Garantiefall" akzeptieren?

Danke im Voraus

Antwort
von marcussummer, 10

Ich kenne die Garantiebestimmungen von Samsung nicht, kann aber durchaus sein, dass der Fall darunter fällt.

Allerdings liegt in meinen Augen recht mögicherweise ein Gewährleistungsfall vor, auf den ich mich vorrangig beziehen würde, weil da die Kostentragungsregeln (alle mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten trägt der Verkäufer) eindeutiger und kundenfreundlicher ist. Es liegt ein Mangel vor, wenn die üblicherweise erwartete Eigenschaft nicht besteht. Und der Klinkerstecker ist normalerweise durch seine Bauform gegen ein Rausrutschen gesichert. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, ist das eine negative Abweichung von der üblichen Beschaffenheit und damit im kaufrechtlichen Sinn ein Mangel, für den du Nacherfüllung (zumindest Reparatur) verlangen kannst.

Problematisch könnte allerdings sein, dass nach deinen Angaben der Mangel "früher" nicht da war. Wenn du noch in den ersten sechs Monaten bist, wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe da war. Ansonsten musst du das im Streitfall beweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community