Frage von sunrisesh, 131

Galaxy S5 (Android 5.0) rooten?

Hallo. Da ich schon sehr Positive erfahrungen mit gerooteten Handys gemacht habe, möchte ich nun auch mein Samsungs galaxy S5 rooten. Allerdings hab ich gehört, das bald ein update (Android 6.0) kommen soll. Da dieses update aber wohl nur noch sehr schwer möglich ist, wenn ich mein handy gerootet habe, bin ich eben noch am überlegen, was wohl das beste wäre. Auf Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen ;)

Antwort
von R3HAX, 77

Du kannst das Update nach dem rooten via Odin einspielen, oder noch besser einfach eine Custom Rom auf Android 6 basis flashen. Habe auf meinem S5 momentan Resurection Remix auf Basis von 5.1, will nich mehr zurück zur Stock Rom.

Kommentar von sunrisesh ,

also einfach drauf los oder?^^

Kommentar von R3HAX ,

Wie willste denn rooten ?

Kommentar von sunrisesh ,

mit odin

Kommentar von R3HAX ,

CF Auto Root ? Ich rate dir zu TWRP und dann SuperSu....

Kommentar von sunrisesh ,

https://youtu.be/iBNGeppOzGI

du meinst auf diese weise?

Kommentar von R3HAX ,

Genau ! So kannst du später auch direkt XPosed oder andere Mods sowie ROMS flashen

Kommentar von sunrisesh ,

okay dann werd ich das so machen, vielen dank :)

Kommentar von R3HAX ,

Gerne, viel glück !

Kommentar von sunrisesh ,

soll ich dann xposed o.ä. dann auch gleich mit installieren?

Kommentar von R3HAX ,

XPosed brauchst du nicht unbedingt, ich finde Custom Roms sehr sinnvoll, sind sie doch viel schlanker und sparsamer als die Stock Rom. Cyanogen Mod 12.1 und Resurrection Remix 5.5.9 laufen relativ gut. Mach aber davor aber mit der Recovery ein Nandroid Backup.

Kommentar von sunrisesh ,

glaub da bin ich leicht überfordert ^^

Kommentar von R3HAX ,

Alles halb so wild. Roote doch erstmal dein Gerät und schau dir die Recovery an. Wenn du damit zurecht kommst, dann mach ein Backup und überleg dir, eine ROM zu flashen ;)

Kommentar von R3HAX ,

Und wenn du Hilfe brauchst, dann weißt du wohl, wo du dich melden kannst

Kommentar von sunrisesh ,

okay dann mach ich das jetzt mal und hoffe das alles reibungslos verläuft.wie viel zeit muss ich dafür ca einplanen?

das weiss ich, nochmal vielen dank :)

Kommentar von R3HAX ,

Wenn du alles gedownloadet hast und der Treiber installiert ist, dann dauert es vom Start von Odin bis zum gerooteten Gerät höchstens 10 Min.... Geübte User brauchen ca. 5 Minuten.

Kommentar von sunrisesh ,

ok und vorher kein backup oder? oder kann da iwas schiefgehen?

Kommentar von R3HAX ,

Es kann immer was schief gehen :D Sicher deine Daten vom internen Speicher. Sorry, dass ich das nicht erwähnt hab, mein Handy sichert alles täglich automatisch...

Kommentar von sunrisesh ,

okay gut. hab grad was von custom recovery mode gelesen... brauch ich des oder geht des auch ohne?

Kommentar von R3HAX ,

TWRP oder CWM sind die sogenannten Custom Recoveries.

Kommentar von sunrisesh ,

und die muss ich vorher installieren oder is des bei der methode beim obrigen video schon mit einbegriffen?

Kommentar von R3HAX ,

Das is das, was du mit Odin flashst. Ich nutze momentan TWRP, das hat einen größeren Funktionsumfang als das Standard CWM.

Kommentar von sunrisesh ,

ok, also einfch des gleiche wie im video beschrieben machen und dann sollts passen oder?

Kommentar von R3HAX ,

Genau.

Kommentar von R3HAX ,

Und dann wie gesagt optional Custom Rom oder XPosed...

Kommentar von sunrisesh ,

perfekt

Kommentar von sunrisesh ,

mein PC bzw odin erkennt das Handy im recovery modus nicht mehr... es heißt dann immer unten, 'gerätetreibersoftware' wird installiert... klappt aber dann nie... wenns Handy normal an is, erkennt er alles problemlos... weisst du woran es liegen könnte?

Kommentar von R3HAX ,

Du musst es in den Download Modus, nicht in den Recovery Modus booten, um via Odin flashen zu können. Hast du USB Debugging aktiviert ?

Kommentar von sunrisesh ,

ja ich meinte ja den download modus... home-tase, standby-taste und leiser-taste drücken. ja ich hab den entwicklermodus auf dem handy aktiviert und darin auch usb-debugging.

Kommentar von R3HAX ,

Lade dir die Samsung Treiber runter, installiere sie und verbinde dann erst dein Handy (DL Modus)

Kommentar von sunrisesh ,

vielen dank ;)

Kommentar von R3HAX ,

Np

Kommentar von sunrisesh ,

funktioniert immer noch ned...

Kommentar von R3HAX ,

Was genau gibt er denn aus ?

Kommentar von sunrisesh ,

odin erkennt einfach mein handy ned und mein pc auch nimma...

Kommentar von R3HAX ,

Hast du ein andres USB Kabel da ? Reboote das Handy mal neu in den DL Modus, versuch ein andres Kabel, schließe Odin und starte es neu als Administrator.... Wenn das nicht klappt, dann kannst dus mal via ADB probieren: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2697762

Kommentar von sunrisesh ,

und erst anschliessen wenns im DL modus is und dann erst odin öffnen oder?

Kommentar von R3HAX ,

Boote in den DL Modus, öffne Odin als Admin und verbinde dann das Handy mit dem Rechner.

Kommentar von sunrisesh ,

hab jetzt ein riessen problem. habs gerootet und twrb modus auch aktiviert. nun hab ich in diesem modus etwas installiert und auf reboot geklickt. nun startet es nicht mehr und hängt beim startbildschirm mit "samsung galaxy S5"

was soll ich machen? bitte hilf mir? kann ich des alles wieder iwie rückgängig machen?

Kommentar von sunrisesh ,

UPDATE!!!!!! schau dir bitte meine aktuelle frage an. würde mich über nen tipp von dir freuen.

Antwort
von Oskar2002xd, 79

Wenn du jetzt noch 5.0 hast wird eher bald 5.1.1 kommen statt Android 6

Kommentar von R3HAX ,

Falsch

Kommentar von Oskar2002xd ,

why???Samsung wird wohl kaum 5.1 Auslassen und direkt mit 6 weiter machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community