Frage von Zo0om, 40

Galaxy S4 mini, A3 oder J5?

Hallo, ein Freund hat in ein paar tagen geburtstag und wir wollten ihm ein nues Handy schenken da seins schon fast reif für den Müll ist und nun wollte ich fragen welches ihr nehmen würden A3, S4 mini oder J5?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 14

Hallo ZoOom,

damit Euch die Wahl ein bisschen leichter fällt, werden ich Euch alle Modelle mal etwas genauer vorstellen.

J5
Das Galaxy J5 mit einer Größe von 5 Zoll kommt in sämtlichen Tests ziemlich gut weg. Besonders positiv hervorgehoben werden das helle und kontrastreiche Display, der wechselbare Akku mit Ausdauer und der Speicherkartenslot, der ja bei den derzeitigen Topmodellen wie dem Galaxy S6 komplett fehlte.
Verbaut wurde de Snapdragon 400/410 von Qualcomm und mit 1,5 GB RAM rattert das Smartphone ganz gut. Die meisten Spiele laufen ohne Probleme, aber ein Zockerhandy ist das J5 nicht. Ziemlich dünn bemessen, ist auch der interne Speicher mit 8 GB. Da bleiben nur 4,65 GB übrig. Klar kannst Du diesen mittels MicroSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern, leider lassen sich mit Androids Lollipop bekanntermaßen Apps nicht immer so leicht verschieben. Der Akku kann sich aber sehen lassen. Bei intensiver Nutzung hält er knapp über 11 Stunden, bei geringer Nutzung bis zu 35 Stunden. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du Dir auch einen Wechselakku zulegen. Ein Ultra-Energiesparmodus, bei dem Funktionen und Farbe runtergefahren werden, wird alles aus dem Akku herausgekitzelt.
Die Kamera knipst mit 13 Megapixel. Bei Tageslicht sind die Bilder leicht unscharf und verrauscht. Mit Belichtung wird das aber besser. In der Dunkelheit sorgt der Blitz für brauchbare Aufnahmen.
Für den Preis von 170 Euro ist es aber ein solides Smartphone, das mit anderen Modellen durchaus mithalten kann.
+ Wechselakku/ ausdauernder Akku
- geringer interner Speicher

A3
Hier liegt der interne Speicher bei 16 GB, lässt sich aber trotz dessen um bis zu 128 GB erweitern. Auf dem hochwertigen Metallrücken befindet sich eine 13-Megapixel-Kamera, LED-Blitz inklusive. Die Frontkamera hat eine Anzahl von 5 Megapixel, welche schöne Selfies verspricht. Das Display hat eine Größe von 4,7 Zoll und löst in HD auf. Ausgestattet ist es mit 1,5 GB RAM. Vorinstalliert ist es mit Android 5.1 Lollipop. Also eine aktuelle Version. Hier ist surfen auf Highspeed-Level angesagt, dank LTE. Der Akku besitzt eine durchschnittliche Laufzeit, die Online- und Telefonielaufzeit betragen beide jeweils ca. 8 Stunden.
+ ausreichender interner Speicher/ gute Kamera
- keine besonderen Features trotzt Aktualität

S4 Mini
Mit 4,3 Zoll ist das S4 Mini das kleinste Modell in Eurer Auswahl. Da ist es auch nicht so schlimm, dass es nicht in HD auflöst, da der Bildschirm sehr klein ist. Daher wirkt das Bild sehr gut. Das Phone wird mit Androids KitKat geliefert. Ein Update für Lollipop gab es leider nicht. Die Kamera knipst zwar nur mit 8 Megapixel, dennoch reichen diese aus, um scharfe Bilder mit schönen Farben zu schießen. Auch hier ist wieder das Problem mit dem internen Speicher: Wieder nur 8 GB, die zwar erweitert werden können, dennoch bleiben davon nur 5 GB zum Speichern von Apps. Und auch in diesem Gerät werkeln 1,5 GB RAM. Der Akku wirkt mit 1900 mAh relativ klein, bei der Größe des Smartphones ist er aber ausreichend und kann mit dem A3 mithalten.
+ gute Klangqualität
- geringer interner Speicher/ veraltetes Android

So, jetzt habt Ihr natürlich die Qual der Wahl. Was ist wichtig? Das kommt jetzt auf die Vorlieben Eures Freundes an.
Ich würde Euch das A3 empfehlen. Warum? Der interne Speicher ist einfach größer. Wenn Euer Freund doch mal 2-3 Apps mehr installieren möchte, bekommt er mit diesem Smartphone keine Probleme. Außerdem ist dieses Modell am aktuellsten. Da kann sich der neue Besitzer noch auf ein paar Updates freuen.

Wenn Ihr noch nach einem passenden Vertrag zum Smartphone sucht, solltest Ihr mal bei uns vorbeischauen. Bei uns gibt es das Samsung Galaxy A3 gratis im All-In L (Eco)-Tarif von Blau. Zusätzlich gibt es gerade eine Handyversicherung für 12 Monate in der das Phone sogar gegen Fremdschäden und Bedienungsfehler versichert ist.
https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-a3-2016?bid=RG-GF&utm_so...

Viel Spaß bei Eurer Wahl wünscht

Euer Team von DeinHandy

Antwort
von hilfa, 19

Obwohl es nicht in dee Liste steht, würde ich aus dem A3 ein A5 machen xD

Antwort
von LollipopP23, 19

Ich habe ein galaxy s4 mini und es ist ein extrem gutes Handy. Es kostet so wenig und ist so gut. Abgesehen davon dass, es ein gutes Handy ist gefällt mir dass es sehr stabil ist. Meins fällt mir immer runter (fast täglich) und es funktioniert noch perfekt und hat dadurch keinerlei Schäden erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten