Frage von alphaderalphas, 35

Galaxy S4 GTi9515 ist kein Mini?

Hi,

Dumme Frage, aber kann es sein, dass das Galaxy S4 GTi 9515 gar kein S4 Mini ist?

Wollte es nämlich rooten und dachte seit 3 Jahren, ich habe ein S4 Mini. Dann weiß ich auch warums nicht ging :/

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Samsung & Smartphone, 22

Nein, das GT-I9515 ist das normale S4 in der Value Edition. Das ist eine spezielle "überarbeitete" Version des S4s mit anderen Antennen, deswegen auch eine eigene Modellnummer.

Die des S4 Minis lautet GT-I9195 und sieht nur so ähnlich aus.

Kommentar von alphaderalphas ,

Kann das sein, dass es gar nicht so einfach ist, Cyanogenmod auf diesem Gerät zu installieren?

Ich habe gelesen, dass das GT-I9515 jfvelte ist, während die meisten anderen jfltexx sind. ( http://www.android-hilfe.de/thema/rom-cm13-0-inoffiziell-24-07-2016-cm13-0-fuer-... )

Ich habe dafür keine stabile CM-Version gefunden :(

Kommentar von SYSCrashTV ,

Ja, jfltexx ist die ungebrandete Version vom S4, wobei bei XX auch ein Anbieterkürzel bei gebrandeten Geräten sein kann. Das "ve" in deiner Modellnummer steht für ValueEdition. Hier ist eine Anleitung für das S4 VE:

http://www.android-hilfe.de/thema/rom-cm13-0-inoffiziell-24-07-2016-cm13-0-fuer-...

Kommentar von alphaderalphas ,

ok, danke. Das hilft mir schonmal weiter.

In der Anleitung wird aber gesagt: Es handelt sich hier um die BETA-Version dieser ROM. Das heißt, es wird noch nicht alles funktionieren und es werden auch noch Features fehlen. Die ROM befindet sich in der Entwicklungsphase und es wird noch daran gearbeitet.

In deren Quelle sieht es aber eig. ganz "fertig" aus (bei "Not working" steht nichts: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/general/rom-cm13-0-galaxy-s4-ve-gt-i95...

Wäre es jetzt riskant, diese ROM zu verwenden, bzw: Wenn ich vorher mit TeamWin ein Backup mache, kann ich mein Betriebssystem dann wieder komplett auf den Stand von vorher zurücksetzen (falls was wichtiges nicht gehen sollte)?

Ps: Bis hier hin schonmal danke :)

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nun schiefgehen kann da eigentlich nichts, da du jederzeit über das Recovery den originalen TouchWiz-ROM flashen kannst, nur deine Daten solltest du entsprechend sichern.

Auch fürs normale S4 ist kein Stabile CM 13 verfügbar, funktionieren tut er aber trotzdem ohne Probleme. Es kann aber trotzdem mal zu einem Absturz der Oberfläche kommen oder Funktionen funktionieren einfach nicht. In meinem Fall habe ich das aber mit meinem S4 und CM13 nicht wirklich mitbekommen, alles funktioniert bei mir wunderbar.

Daher einfach mal installieren, ausprobieren und ggf. wieder zurückwechseln.

Kommentar von alphaderalphas ,

Habs gemacht und bis jetzt funzt echt alles. Ich danke dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community