Frage von Anne83, 24

Galaxy Handyscheibe austauschen. Wofür ist der UV Kleber gut?

Ich habe mir jetzt schon mehrere Videos zum Thema angeschaut und erstmal an meinem alten Galaxy S3 geübt, bevor ich mein Galaxy S4 repariere.

In manchen Videos wird zu dem doppelseitigem Klebeband noch extra UV Kleber benutzt. Viele schrotten ihr Handy mit diesem Kleber....

Wofür ist dieser Kleber?

Das S3 habe ich ohne UV Kleber repariert und es funktioniert tadellos?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 16

Der UV-Kleber macht die Scheibe wasserdicht so wie man das handy auch von Werk aus bekommt. Ohne den ist die Dichtheit nicht mehr gegeben (wenn man mit dem teil nicht gerade duschen oder schwimmen geht ist das sowieso egal). Um ihn aber gescheid auszuhärten braucht man ein UV-Belichtungsgerät, ohne härtet der Kleber nicht aus. Da der Laie sowas in der Regel nicht hat sollte er die Finger davon lassen. Sonst schrott.

Kommentar von Anne83 ,

Dann mache ich es lieber ohne, vielen Dank

Antwort
von Andreaslpz, 15

Ich denke mal der Kleber sorgt dafür, dass die Verbindung besonders fest sein wird. Ohne diesen könnte sich die Handyscheibe irgendwann wieder lösen.

Ist aber nur ne Vermutung von mir