NicoleF am 22.05.2007 um 16:04 Uhr
Immer öfter bekomme ich völlig wirre Spam-Mails. In einem aktuellen Beispiel war der Inhalt nur: "Selbstbiographie eines Falles von Mania Acuta. Forsunov was gazing at the table." Was ist der Sinn davon, was bringt das den Spammern?

Damit kommen die leichter über den Spam-Filter. Der durchsucht vielleicht nur dir ersten Hundert Wörter, und danach kommen dann erst die völlig seriösen Angebote von Mittelchen aller Art. :-)

Warum liest Du überhaupt diese Mails ? Bei mir werden diese sofort als Spam erkannt und sofort ausgesondert . Ich habe dann die Möglichkeit Alle auf einmal zu löschen . Gib Dich nicht mit so einem Müll ab , weg damit .

Der Sinn besteht darin, dich erst einmal neugierig zu machen, was sich hinter diesem völlig unverständlichen Text verbirgt und dazu zu bringen, einen Link anzuklicken oder einen Anhang zu öffnen. Die meisten machen das zum Glück nicht, aber da die Mails millionenfach gesendet werden, reichen wenige Unwissende aus, um Schaden (Trojaner, Viren usw.) anzurichten. Wenn kein Anhang oder Link vorhanden ist, dann kann es sein, wie schon FrankSchulze9 geschrieben hat, dass das Firmennetzwerk, aber vielleicht auch dein Mailprovider hier schon via Spamfilter aktiv war.
Das ist ja das Merkwürdige: Danach kommt nichts mehr. Die mails enthalten nur diesen völlig zusammenhanglosen Text. Nichts davor und nichts dahinter. Keine Angebote für nichts.
Es könnte sein, dass diese Mails schon durch einen Virenscanner gelaufen sind, und die verseuchten Anhänge entfernt wurden. In Firmennetzwerken wird das so gemacht.