Frage von Deflorierer, 32

Gafikkartenlüfter ständig unter Volllast?

Hallo Leute, ich brauche dringend mal Hilfe!

Hab das folgende Problem das ich meinen Rechner (auch wenn es nicht das neuste ist) mit einer SSD aufrüsten wollte. Was bis dato auch super funktioniert hat. Festplatte (Samsung) rein, Migrations Software kopiert die Daten, Rechner fährt runter, bis dahin lief alles Perfekt. Schalte den Rechner aus (Netzteil aus und Stromkabel gezogen), ziehe die alte SATA Festplatte ab und lasse den Rechner nur mit der SSD angeschlossen starten um zu sehen ob die Daten auch ordentlich kopiert worden sind. Also wollte nur eine SSD Festplatte fürs booten des Betriebssystems. Naja, starte den Rechner und war doch sehr erschrocken als meine Grafikkarte gleich von Anfang an, die Lüfter auf volle Leistung startete. Egal schauen wir erstmal ob das System startet. Was super funktioniert hat,

CPU: Intel Core i7 Mainboard:ASUS P7P55-M Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 Netzteil: Be Quiet 550W Grafikkarte: Gainward GTX 470 1280MB OS: Windows7 64 Bit

Okay dachte ich mir, überprüfe ich das mal. GPU-Z angeschmissen, und laut info soll alles normal sein. Hab mir dann mal MSI Afterburner runtergeladen und wollte die Lüfter dann Manuell steuern, was leider nicht funktionierte. Karte wurde zwar erkannt, stellte auch manuell die lüfterregelung ein, was aber auch kein erfolg brachte. Hm... dann ausgebaut und gereinigt, auch nix. Hab dann den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder neuinstalliert was auch keinen Erfolg hatte. (War ja klar wenn schon beim starten des Rechners die Grakalüfter hochgeschraubt werden.) Hab dann versucht das Bios der Karte zu flashen in dem ich mir mit Nibitor alles eingestellt habe, und per NVflash im Dos-Modus geflasht habe. (Garantie íst eh abgelaufen) Brachte leider auch kein Erfolg.

Hat einer von euch eventuell noch eine Idee?

Antwort
von LisaMaus0, 11

Hallo Deflorierer,

vielleicht dumme Frage, aber wie sieht die restliche Lüftung aus. Spielt die richtig mit? Mh, es klingt komisch, dass die Grafikkarte unter Vollast läuft. Wie alt ist diese?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten