Käpt'n Gruenbaer am 14.04.2008 um 12:35 Uhr
Moin-Moin Euch allen,
Ihr sitzt ja nun verstreut über ganz Deutschland oder sogar im Ausland.
Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie es in Eurer Stammkneipe, ich meine nicht das First-Class-Restaurant sonder die "Kneipe an der Ecke" nach Einführung des Rauchverbotes zugeht. Klagen die Wirte über Unsatzeinbrüche? Was bemerkt Ihr selber?
Vielen Dank im voraus + Gruß vonne Küst'

finde das ganze gejammer um Rauchfreie Kneipen ziemlich nervtötend. Ich selber bin froh, habe nämlich eine COPD und bekomme keine Luft mehr wenn um mich herum alle Rauchen...

demnächst kommt dann das Essverbot...
In öfftenlichen Einrichtungen ist es OK, nicht aber in der Freizeitgestaltung...
Hummelchen28 am 14. April 2008 12:42 ;-)
Lola60 am 14. April 2008 13:07 Wann wird denn endlich das Arbeitsverbot eingeführt???
Tippse am 14. April 2008 13:15 lol ja, auf das warte ich auch schon sehnsüchtig... :-)
Angela2305 am 14. April 2008 15:01 Man darf dann nur noch in den Pausen arbeiten ;0))

Seitdem meine Lieblingskneipe komplett rauchfrei geworden ist, ist sie richtig voll. Und ich gehe auch viel lieber hin.
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 12:55 Moin Macjohn,
ist aber bestimmt keine "Einraumkneipe", oder?
Gruß vonne Küst'
Lola60 am 14. April 2008 13:03 seitdem meine Kneipe rauchfrei ist, sitzen da max. 2 Mann.....ach nee...3 Mann...der Wirt ja auch
Da ich aus Berlin schreibe muss ich sagen, dass es hier "noch" kein generelles Rauchverbot gibt. In meiner Stammkneipe darf weiterhin geraucht werden. Wenn nicht, würde ich auch nicht mehr hingehen. Dann kann man doch gleich zuhause bleiben, da sind die Getränke billiger und man kann aufm Sofa sitzen und seine Kippe rauchen. Ansonsten war ich kürzlich auf 2 Konzerten, wo man nicht rauchen durfte. Das war TIERISCH nervig, man musste ganz raus aus dem Gebäude, dadurch verpasst man ja das halbe Konzert...Ich werd zukünftig eben auf keine Konzerte mehr gehen, so einfach ist das! Da kann ich drauf verzichten, so viele Kohle für Karte oder Getränke zu zahlen, um dann draußen in der Kälte rumzustehen. Was hat das noch mit GEmütlichkeit zu tun?! Was die Restaurant, wo man ißt usw. betrifft, ist es mir wurscht. Die können von mir aus ein Rauchverbot haben, da hält man sich ja in der Regel nicht den ganzen Abend oder die ganze Nacht auf. Außerdem kann ich mir das "essen gehen" sowieso nicht leisten. Meiner Meinung nach sollte jede Kneipe selbst entscheiden ob sie eine Raucher oder Nichtraucherkneipe sein will oder nicht. Also ein Schild draußen anhängen, dann weiß jeder bescheid. Und wenn es doch sooooooviele Nichtraucher gibt, dann müßte es doch automatisch auch viele Nichtraucherkneipen geben, damit wären alle zufrieden. So wie es jetzt ist, finde ich es absolut ätzend; in meiner Stammkneipe wird der Umsatz 100%-ig runtergehen, wenn man drin gar nicht mehr rauchen dürfte. Da dieses eine reine Kneipe ist, die abend bzw. nachts (bis morgens) offen hat und eben nicht irgendwelche Mamis mit Kindern oder Großfamilien rein kommen....
Lola60 am 14. April 2008 13:01 genau meine Meinung ...DH
Danke, musste doch mal gesagt werden! Man kommt sich mittlerweile (als Raucher) vor, als hätte man die Pocken oder eine andere ansteckende Krankheit. Dabei will ich doch nur in Ruhe mein Schorle (oder mehrere) am Tresen trinken und eine Kippe (oder mehrere) dazu rauchen und mich angeregt mit Freunden und anderen Gästen unterhalten, ohne ständig dazwischen raus gehen zu müssen, um eine Kippe zu rauchen!!
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 13:59 Moin Orion,
nochmals ein extra DH.
Gruß von gruenbaer
Angela2305 am 14. April 2008 15:04 Moin Grünbär, diesen dicken Daumen hat sich Orion echt verdient. Ganz meine Meinung. Von mir kriegt er auch einen ;0))
Vielen Dank fürs Kompliment bzw. das DH an Gruenbaer, Angela2305 und Lola 60 und Grüße aus Berlin

Meine Stammkneipe ist eine Jazzkneipe. Die Raucher sind in den Pausen draussen, die Musiker freuen sich wie Bolle und spielen mehr und länger - und alles sind zufrieden...

bin aber nichtraucher
wer rauchen will soll es tun - wer nicht muss auch nicht in die raucherbar
bei gehobenen restaurants und öffentlichen einrichtungen bin ich für das rauchverbot

Hallo gruenbaer,
die wenigen Male, die wir weggehen können ohne Kinder haben wir einen ganz deutlichen Rückgang der Gäste bemerkt. Das witzige ist: wo sind die ganzen Nichtraucher? Ihr lieben Nichtraucher, Ihr habt recht, es ist schädlich usw. aber alle NR redeten doch davon, daß sie es begrüßen, endlich rauchfreie Kneipen zu haben. Jetzt sind die Kneipen leer, alle stehen vor der Tür und rauchen und die Nichtraucher sind immer noch nicht da...komisch...
Gut beobachtet bzw. hinterfragt --> DH!

und in den clubs ist es jetzt meißtens so, dass der großteil der leute draussen steht und sich dort unterhält. egal ob raucher oder nichtraucher. und drinnen ist tote hose

... und zwar deshalb, weil alle in irgendeiner Form jammern. Den einen gehts nicht weit genug, andere fühlen sich verfolgt, die dritten jammern über weniger Gäste und so weiter und so weiter.
Herrjemineeeeee. Das nervt am Meisten!
Und - jaaaaa, ich rauche.
Tippse am 14. April 2008 12:54 Böses Wieselchen!! zigaretteanstecke
Wieselchen1 am 14. April 2008 13:02 Tipsse.......!!!........
BöseschauundaufdieFingerhau
Hier is öffentlich und somit Rauchverbot. Geh aufm Klo, wie ich auch immer >duck<
Tippse am 14. April 2008 13:16 OK! michzumwieselchenaufskloquetsche

Ich bin selber Raucher aber ich genieße das lecker Essen in rauchfreien Gaststätten.
Zu den Kneipen gibt es unterschiedliche Ergebnisse, auf den Dörfern sieht man das alles auch gelassener. Auf der Bowlingbahn wird bis 22:00 Uhr nicht geraucht, dann müssen die Jugendlichen gehen und der Wirt stellt die Ascher raus. Wenn sich eine Nichtrauchertruppe anmeldet, dann gibt er Bescheid, das von-bis nicht geraucht wird, weil.. Damit können alle leben, bisher.
In den Kneipen hier ringsrum ist es unterschiedlich, eienr hat einen Extra-Raum, der ist auch immer voller als der Hauptraum, die Nichtraucher dort fühlen sich oft einsam und gehen mit in den Raucherraum.
Manche Kneipen halten sich strikt an das Rauchverbot andere lassen ab 22:00 Uhr rauchen. Beschwerden sind mir nicht bekannt.
Wer rauchen will der raucht? So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehoert wir sprechen von einem Rauchverbot bin selbst Wirt in NRW der Angstschweiss steht uns Wirtsleuten schon auf der Stirn
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 12:51 Moin Klauto,
kann ich Dir nachfühlen! Geht meinen Kollegen mit "Einraumkneipen" (wunderbare Wortschöpfung...) ebenso.
ich habe Gottseidank einen "Rauchsalon" für 30 Personen und mein überdachtes Freideck - also in meinem Fall keine Probleme!
Gruß vonne Küst
Tippse am 14. April 2008 12:53 Sehr schön Grünbar, das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Besuches! ;-))
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 13:18 ...mich findest Du immer bei den Rauchern...
Ich hbe einen grossen Raum den ich abtrennen muss ist auch noch verständlich dieses habe ich getan jetzt habe ich die nächste Auflage. Die Nichtraucher müssen immer noch durch meinen Haupteungang. Ergo muss ich eien seperaten Eingang für meine Nichtraucher schaffen.Ich hoffe das meine Nichtraucher nicht an einem überhoehtem Blähbauch leiden dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Angela2305 am 14. April 2008 15:06 Das ist ja echt schlimm. Und die Auflagen kann man nicht irgendwie umgehen ? LG

In Italien gibt es das Rauchverbot in Kneipen schon länger und die Befürchtungen der Einbußen haben sich definitiv nicht bestätigt.Essen wo das Essen nach Essen und nicht nach Rauch schmeckt ist herrlich!Noch ein Vorteil: einige Raucher haben aufgehört zu rauchen
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 13:21 Moin Vip 19,
klar, die kompensieren das doch alles durch ihre riesigen Terrassen und durch die längere Nutzungszeit derselben.
Und wie gesagt: ich spreche von Eckkneipen, wo man mal 'ne Frikadelle verdrückt...
Gruß vonne Küst'
Ich frage mich echt warum die deutschen Racuher immer jammern müssen. Endlich kann man in Kneipen oder Restaurants endlich wieder sein Essen geniessen ohne das man von der Seite eingenebelt wird. Ich habe definitiv nichts gegen Raucher solln sie rauchen soviel sie wollen, aber in Restaurant ist es einfach besser ohne.
moon73 am 14. April 2008 13:03 DH

ICh sehe ein Rauchverbot in Restaurants ein, aber doch nicht in Bierkneipen!!! Finde ich zum k.....!
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 13:26 Moin barbarinchen: nochmals DH +
Gruß vonne Küst'

wobei mich Raucher in einer klassischen Kneipe nicht stören, aber ich genieße rauchfreie Cafes und Restaurants :-))
Das Rauchverot in öffentlichen Gebäuden dient dem Schutz der Gesundheit und soll präventiv auf Jugendliche wirken -- in diesem Sinne ist es für mich auch vollkommen oké und akzeptabel.
Auch in Speiselokalen finde ich ein (zeitlich beschränktes) Rauchverbot in Ordnung und könnte damit leben.
Dass aber mittlerweile in jedem "Glas Bier-Geschäft" und jeder Kaffeebar das Rauchen verboten ist, nervt. Schließlich möchte man als Raucher auch bewußt ein bis zwei Zigaretten zum Kaffee oder Wein genießen dürfen und nicht hastig an jeder zugigen Straßenecke inhalieren müssen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass seit Einführung des Rauchverbotes viel mehr Menschen mit Glimmstängel auf der Straße anzutreffen sind -- welche Vorbildwirkung hat DAS denn bitte?!
Angela2305 am 14. April 2008 15:07 DH
Ist jetzt sogar voller geworden

bei uns ist ab 20 uhr rauchen erlaubt.
und in den medien habe ich gehört, dass in sachsen schon einraumgaststätten von diesem rauchverbot ausgenommen sind.
es tut sich was ander raucherfront :o))
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 12:52 Moin xy,
aber wenn der Wirt nur einen Angestellten hat, gilt das schon wieder nicht.
Gruß Vonne Küst'
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. April 2008 13:25 @bärli: was meinst du? das gesetz in sachsen oder das rauchen ab 20 uhr bei uns?
also, mit dem sachsengesetz hab ich nur in den medien gehört...keine ahnung.
aber bei uns ist rauchen ab 20 uhr erlaubt und da arbeitet mehr als nur eine bedienung. richtig großes gasthaus.
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 13:38 Moin XY, ich meinte die "Einraumkneipen".
Gibt es bei Euch eine offizielle Genehmigung für "Rauchen nach 20.00 Uhr"?
Das habe ich ja noch nie gehört.
Ich weiß wohl von vielen Wirten, die, wenn die Essensgäste weg sind, "Feuer frei" geben...
Gruß von Gruenbaer
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. April 2008 13:55 es gibt doch eine ausnahmeregelung für raucherclubs. da kann man ohne mitgliedsbeitrag beitreten. so jedenfalls läuft das derzeit bei uns.
Käpt'n Gruenbaer am 14. April 2008 14:01 Aha, so 'ne Art "Malboro" Club.
Ich verstehe...
Gruß von Gruenbaer

Da ich viele Bekannte aus der Gastronomie habe weiß ich, dass es bei einigen schwere Umsatzeinbrüche gegeben hat. Die Nichtraucher bleiben weg, weil sie das ständige Gerenne der Raucher nervt und Raucher bleiben weg, weil ihnen die Gemütlichkeit fehlt, die sie sich nun auf der eigenen Couch holen.

Würde ich rauchen, dann störte mich am meisten, dass ich meinen Schnappes nicht mit nach draußen nehnem dürfte... Dann hätte ich nen neuen Entscheid... To Hus suppen !

Obwohl ich Nichtraucher bin...

In Speiselokalen lass ich mir das noch eingehen, aber in der "kleinen Kneipe" um die Ecke... Da fehlen einem die Worte.

Wer rauchen will raucht noch, wer nicht will raucht eben nicht.

obwohl alles so ist wie immer. Wahrscheinlich hat er imaginäre Zahlen im Kopf á la "wenn ich Gäste an die Decke kleben würde, hätte ich doppelt so viele Einnahmen durch die doppelte Verkaufsfläche".
Ich wohne in NRW aber an der Grenze zu Niedersachsen. In NRW bemerke ich keinen Unterschied - hier greift das Rauchverbot gestzl. noch nicht. In Niedersachsen sieht das anders aus. aber hier hat der Wirt eine Alternative durch zweite Räumlichkeit schaffen können.
Ich weiß auch Freunden die eine Kneipe besitzen, dass es zu großen Umsatzeinbrüchen gekommen ist. Wahrscheinlich legt sich das aber bald wieder, bis sich die Leute daran gewöhnt haben.

Mein Stammkneipier hat reagiert. Members Only ....klappt gut.

Ich gehe in keine Kneipe, aber die Kneipen bei uns haben meist Raucherräume, damit die nicht so viel jammern müssen:-)

oder genauer gesagt kurz davor...leider die einzige Kneipe im Dorf...

Die NRW-Landesregierung hat ein neues Gesetz zum Nichtraucherschutz verabschiedet, das zum Jahreseginn in Kraft getreten ist. Für Gaststätten gilt allerdings eine Übergangsfrist bis zum 1. Juli, dann müssen auch sie sich daran halten. Wir sagen Ihnen, wo in NRW das Rauchen verboten und wo es künftig erlaubt ist.
Es wird sich die Waage halten. Als Nichtraucher...
Mich nervt nur das Gejammer drumherum. Schönes Stammtischthema ;-)

Trotz aller gebotenen Alternativen, wie Raucherzimmer oder Zelt vor der Türe sind die Gäste weniger geworden! Vielleicht wird sich das in der warmen Jahreszeit wieder etwas ausgleichen, aber es fehlt vielen halt die Gemütlichkeit!

Es gibt aber genügend Wirte, die zum Teil schon mit Erfolg dagegen geklagt haben. Ein Nichtraucher muß nicht unbedingt in eine Raucherkneipe gehen, um dort Terror zu veranstalten.
Wenn die Raucher vor dem Speiselokal mit schöner Barecke stehen ist das Lokal bis auf das Personal meist leer.

DH!