Frage von Dirk765, 64

Gäste in der Ferienwohnung machen es mir nicht einfach?

Hallo, ich habe sehr nette Stammgäste aus England in meiner Ferienwohnung.Sie waren schon oft da und ich freue mich wenn Sie bei mir buchen. Es ist eine Familie die sich freuen wenn Sie ein paar Tage in Deutschland sind.Prima,freut auch mich. Leider gibt es nach dem Aufenthalt immer eine Überraschung für unsere Reinigungsfrau.

Die gesammte Wohnung Weiß von Trockenshampoo oder etwas Babypuder keine Ahnung was das ist. Und dann noch der Duft von Parfum,ganz schrecklich, denn es müssen ganze Flaschen verprüht worden sein.

Wir müssen alles Waschen,es dauert Stunden , und wir können am nächsten Tag wirklich nicht vermieten,jeder Gast fällt um.

Was mache ich blos mit den Gästen ? Ich kann doch nicht sagen das kein Parfum gebraucht werden darf, oder dieses Puder was wirklich überall ist. Wie soll man höflich bleiben.

Manchmal würde ich auf diese Gäste gerne verzichten.

Und das öffnen von Fenstern zum Lüften ist den Gästen auch fremd,wen wir nach der Abreise in die Wohnung kommen fällt man fast um.

Antwort
von Genesis82, 20

Ich habe es in meinen Mietbedingungen für die Ferienwohnung so geregelt, dass übermäßige Verschmutzung und Gerüche auf Kosten des Gastes beseitigt werden - zusätzlich zu den normalen Kosten der Endreinigung. An der Stelle ist es natürlich schwierig, weil jeder ein anderes Verständnis von übermäßiger Verschmutzung hat.

Wenn es aber Stammgäste sind, dann kann man sicher mit denen sprechen. Und wenn es dir schwer fällt, dann sag es doch durch die Blume und deute an, wie schwer es doch mit dem Puder wieder wird für die Putzkraft und frag einfach mal nach, wie dieses Parfum heißt, dass man im ganzen Haus riechen kann. Eine direkte Ansprache wäre aber wohl die bessere Wahl.

Stammgäste sind natürlich wichtig, aber wenn sie hohe Kosten verursachen und die Wohnung regelmäßig einen Tag leer stehen muss, wenn diese Gäste da waren, dann würde sich mir die Frage stellen, ob ich auf diese Gäste angewiesen bin oder auch anderweitig vermieten kann. Wie jemand anderes schon schrieb: Bei der nächsten Anfrage ist die Wohnung dann leider schon belegt. Oder verlange im Vorwege schon einen höheren Mietpreis, wenn diese Gäste anfragen.

Antwort
von FrPanter, 32

Wenn es so schlimm ist, dann ist die Wohnung bei der nächsten Anfrage eben LEIDER schon besetzt. Ansonsten hilft nur schonungslose Wahrheit.

Antwort
von ErsterSchnee, 34

Dann lass die Wohnung halt einen Tag frei.

Antwort
von ichbinschlau123, 31

Hey :)

Also ich würde die Leute einfach freundlich drauf hin weißen das sie ein Problem damit haben. Ich denke sie werden das schon verstehen. 

Lg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten