Wir treffen uns jedes Jahr zu Silvester mit Freunden bei uns. Wir kochen dann immer zusammen ein dreigängiges Menu und zwar mit hochwertigen und teuren Lebensmitteln, wie z.B. in diesem Jahr mit Trüffeln und Hummer. Können wir eine Beteiligung an den Kosten ansprechen, auch wenn wir das die Jahre vorher nicht getan haben?

Warum nicht? Wenn man es früh genug anbringt und nicht erst, wenn alle zugesagt haben....
Ich würde es wenn, dann sofort bei der Einladung ansprechen, dann hat bestimmt keiner was dagegen.
Ansonsten gibts halt Würstchen und Kartoffelsalat ;-)

Warum denn nicht. Wenn Ihr Freunde seid, sollte doch so etwas möglich sein. Warum solltet nur Ihr die Kosten tragen? Einfach das Thema ansprechen. Wer nicht will, der muss ja nicht kommen.

Warum nicht. Bekannte von uns haben dies auch immer wieder zu Silvester getan, allerdings war das von Anfang an so abgesprochen und es fand guten Anklang.

Wenn Geben und Nehmen derart unausgeglichen sind, ja, vielleicht. Mir persönlich wär's allerdings zu blöde, dann schenke ich mir die Einladung oder koche etwas Einfacheres.
Unter Freunden müsste dies eigentlich selbstverständlich sein, dass entweder jeder etwas dazu gibt oder jeder etwas davon mitbringt!
Wir haben das vor Jahren auch mal gemacht - noch zu DM-Zeiten. Da hat jeder 50 DM gegeben, und dann haben wir ein reichliches Fischessen veranstaltet mit Haifisch, Muscheln, Austern pp. Mit allen möglichen Delikatessen - alle waren zufrieden und getrunken haben wir natürlich auch reichlich (insg. 10 Personen).