Hallo, ich suche die Bezeichnung einer kleinen Blume, die in meiner Kindheit versehentlich bei uns im Garten ausgesäet wurde und zwar anstatt Dill. Die Samen sahen also genau so aus wie Dillsamen. Die Blume war recht klein, ca. 15-20 cm, das interessante an der war, dass Sie die Blüten zum Abend hin aufgemacht hat und es sehr schön gerochen hat. kann mir jemand helfen!!

http://www.pflanzenbestimmung.de/bestimmung.html#top probier es mal hierdurch und lass mich wissen was raus kam^^ neugierig geworden^^

War das etwa Borretsch ? Kleine blauen sternförmige Blümchen ?
ne Borretsch duftet nicht so, das hab ich jetzt bei mir im Garten, das wächst wie Unkraut und ist um einiges höher.

ich weiß auch grad nicht, welche pflanze du meinst. wenn der samen genauso aussah wie dillsamen, dann muß es ja aus der selben pflanzenfamilie sein. hast du über google, wikipedia etc. mal versucht, rauszufinden, welche pflanzen damit verwandt sind?
verwandt sind z.b. fenchel oder auch kümmel. beide blühen aber meines wissens nicht blau. was für dich gut riecht, weiß ich leider auch nicht. für manche riecht dill gut. ich z.b. mag den geruch überhaupt nicht.
ne,da ist ja das komische, nur die Samen sahen ähnlich aus, aber die Pflanze, die dann rauskam war halt eben diese Blume, das war ganz klein und zierlich. dafür umso schöner gerochen. Und wie gesagt eine Verwandschaft zu Dill ist ausgeschlossen.
gartenfee am 3. August 2009 16:11 hmm, dann weißich auch nicht. blau gibts so manches blümchen (z.b. veilchen, aber die wirst du ganz sicher nicht meinen, auch wenn die auch sehr schön riechen). wenn man nur ein foto hätte oder eine zeichnung oder genauer wüßte, was du mit gutem geruch meinst.
ja, ich bin halt nicht so gut im Gerüche - beschreiben. Das riecht schon mal wie eine Blume - eine art Parfüm, und was wichtig ist, nur abends, wenn es dunkel wurde.Denn dann haben sich die Blüten geöffnet.
gartenfee am 3. August 2009 16:26 tja, welche blumen öffnene sich abends? das ist ja eher ungewöhnlich. weil blumen sich zum licht öffnen normalerweise. dürfte also die auswahl schon mal gar nicht sooo riesig sein.
wie wäre es denn, wenn du dief rage mal in einem speziellen gärtnerforum stellst? gibt ja viele davon mittlerweile.
Das müsste ich wohl tun. denn ich will unbedingt diese Blume bei mir im Garten haben. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese natürlich mit euch teilen!

vllt die Jungfer im Grünen??http://farm1.static.flickr.com/74/194563218d4ecc9d5cco.jpg
ne, leider nicht, die sahen anders aus und waren tagsüber zu.
ich kenne Dillsamen leider nicht. Aber ich kenne die "Wunderblume", die hat fast Erbsengroße Samen und öffnet am Abnd ihre Blüten und duftet dann (kenn sie in vielen Farben). Meinst du evtl. die?
mom, Dankeschön! ich schaue mal kurz wie die Blume ausschaut.
Wunderblume ist das leider auch nicht :-(
inzwischen kenne ich die Bezeichnung: Nachtveilchen, Nachtveil, s. Nachtviole.
http://www.pflanzenbestimmung.de/kat4/key71-1,1-3,76-2,2-4,4-1/bestimmung.html#top
aber das stimmt nicht, sie sah nicht so aus :-(