Frage von NilsNals, 36

Gärtner und Pädagogik kombinierbar?

Ich habe gerade eine Ausbildung zum Baumschul Gärtner gemacht und habe mir damals überlegt in den Pädagogischen Bereich zu gehen und meine Frage ist, ob man nicht die beiden Berufe mit einander kombinieren kann ?

Antwort
von Sanja2, 7

an vielen Orten gibt es Gärtereien als Zuverdienstprojekte. Dort arbeiten Menschen die keiner normalen Tätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt nachgehen können. Das können Menschen mit geistiger Behinderung sein oder auch psychischen Beeinträchtigungen. Man hat hier die Aufgaben sowohl den Tag zu strukturieren, als auch inhaltliche Kompetenzen zu vermitteln und letztendlich trotzdem ausreichend Ertrag zu erwirtschaften, dass auch ein Gewinn abspringt.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 21

Bin mir nicht ganz sicher ob es nach der Weiterbildung noch mit Gärtnern funktioniert aber du kannst auf jeden Fall eine Weiterbildung bzw. weitere Ausbildung zum Arbeitserzieher (AEZ)machen es sollten pädagogische Vorkenntnisse da sein. Als AEZ arbeitet man hauptsächlich in Werkstätten für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung, diese Produzieren dort Teile für große Firmen in deren Umgebung

Antwort
von Zumverzweifeln, 22

Vielleicht in der Ausbildung?

Oder als Dozent bei der Volkshochschule!

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Bei beidem brauchst du sogut wie keine Pädagogik mehr weil die Menschen schon sehr gereift sind falls du verstehst was ich meine

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Erwachsenenpädagogik ist schon erforderlich ! Es geht darum, Inhalte ansprechend zu vermitteln.

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Aber dann um das Pädagogische dann zu vermitteln brauchst du Weiterbildungen bzw. Studium im Bereich pädagogik

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Genau. Der FS muss sich jetzt Weiterbildungen holen und dann kann er beides verbinden !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten