Baiana am 25.12.2008 um 12:04 Uhr
Einen fröhlichen Weihnachtstag wünsche ich euch allen. :-)
Der Braten ist auf dem Herd - und der Beutel mit Gänseinnereien liegt noch vor mir (also nicht auf dem Rechner - sondern in der Küche ... ;-)). Eigentlich sind sie für das Hundetier gedacht - aber ich hab noch nie Gänseleber gegessen und würd sie gern probieren. :-)
Wie kann ich die denn am schmackhaftesten zubereiten? Einfach anbraten? Oder muss die noch irgendwie behandelt werden? Pürrieren und mit Fetakäse mischen?
Ich bin völlig unbedarft, grusel mich jetzt schon ein wenig wegen des erwarteten Innereien-Geschmacks - und bin gespannt auf Vorschläge, die ihr selbst schon ausprobiert habt und für deren Schmackhaftigkeit ihr garantieren könnt. :-)
Danke schöööööön - und ein richtig gutes Restfest noch. :-)

Ich bin absoluter Gänseleberfan - wehe, irgendjemand isst sie mir weg! Meins!!!
Ich wasche, tupfe sie trocken, und mehliere sie leicht, dann gebe ich sie in ein Pfännchen mit heißer Butter und brate sie mir.
Wenn sie fertig ist (wenn man mit der Gabel draufdrückt, läuft kein Blut mehr heraus), gebe ich sie auf einen Teller, und röste schnell noch ein Scheibchen dunkles Brot in der Butter. Salzen der Leber erst auf dem Teller, sonst wird sie hart.
--------> mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen!
Bei chefkoch.de z.B.unter Vorspeisen nachschauen.Als amuse gueule reichen. Auch die anderen Innereien wären als Futter zu schade.Entweder mitbraten,um die Sosse zu verbessern oder für einen Nudeleintopf verwenden.
Baiana am 25. Dezember 2008 13:43 Ich kann Innereien wirklich nicht essen. Und der Hund bekommt mal was richtig gesundes. Sonst würd ich sie wegschmeißen. :-) kopfeinzieh

Obwohl ich persönlich sie ja einfach braten und mit Zwiebelringen garnieren würde - das Rezept hier mit Portwein verspricht ebenfalls Gaumenschmaus http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1455.htm
Ach ja, da steht auch, man soll die auf gar keinen Fall salzen, weil sie sonst trocken wird

Wichtig dabei ist, dass Du die Leber vorher auf keinen Fall salzt.
Denn beim Anbraten wird sie dann zäh und ledrig in der Konsistenz.
Am besten brätst Du die ungewürzte Leber, die Du vorher in mundgerechte Stücke geschnitten hast,
in Butterschmalz scharf an und löschst sie mit einem Gemisch aus je einem Drittel Apfelsaft, Portwein und Cognac ab.
Piment, Nelke und schwarzen Pfeffer erst später hinzugeben.
Dr.Lecters Serviervorschlag:
...ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.
Bild/er:

ich hab die gänseleber nach dem letzten gänsebraten mit dem verbliebenen fett eingegossen = gänseleberschmalz. dazu wird sie vorher in Milch eingelegt (ca. 1 stunde), dann angebraten (evtl. auch mit zwiebeln, knoblauch; gewürzt mit salz und pfeffer), auf jeder seite etwa 15 min. dann die gänseleber in ein verschliessbares glas geben und mit dem heissen gänsefett übergiessen und bei zimmertemperatur abkühlen lassen. gut verschliessen und im kühlschrank aufbewahren.

Lecker Braten wie von Maienblume beschrieben nur mache ich milde gebratene Zwiebeln dazu die ich Salze .Die kommen dannüber dei Leber und geben ihr die würze.
Ansonsten Würde ich Dir eine Pate entpfehlen schau mal in meine Tipps: http://www.gutefrage.net/tipp/was-machen-mit-den-innereien-vom-festagsgefluegel-...
LG Sikas
Brate die Leber wie sie ist in der Pfanne. Das geht ruck/zuck. Erst wenn sie gebräunt ist salzen und pfeffern.

einfach mit in den Ofen , zwischen die Füllung der Gans legen, und wenn die Gans fertig ist, essen......lecker
Auch als Pastete ist sie sehr schmackhaft und dies nicht nur für Hunde :-)
Baiana am 25. Dezember 2008 12:10 Die Gans wird erst gekocht und erst heut Abend gebräunt. Die Leber muss also eigentlich 3-4 Stunden in den Ofen?
:-/ - Andere Möglichkeiten gibt es nicht?
WilliWinzig am 25. Dezember 2008 12:12 wie??? gekocht??? Ne Gans ist doch kein Suppenhuhn....sonst bist du doch auch immer so schlau und nun stellst du dich so dumm an wie das Viech welches du essen willst :-))
WilliWinzig am 25. Dezember 2008 12:13
WilliWinzig am 25. Dezember 2008 12:15 Nee, nee Willi. Das ist schon richtig. Wenn du eine zarte Gans essen willst, dann sollte die vorher "gekocht" werden und anschließend nur noch kurz in die Röhre zum Bräunen.

frauchen sagt einfach mit in die form geben und mitbruzzeln lassen. ihr schmeckt die leber so am besten :-))
laß es dir schmecken und einen schönen weihnachtstag
MjammJamm...mir jetzt aber auch. :D
Ich gönne Dir die Leber von Herzen! ;-)
Genau so werde ich es probieren. :-)
Das freut mich aufrichtig, Baiana! Denn für mich ist das ein echter Leckerbissen! LG!
SO!
Danke für das Sternchen, Baiana! LG!