Es gibt ja zunehmend Billigimporte aus Polen udn Ungarn. Wirkt sich die Haltung auf den Geschmack des Tieres aus? Aus rein ethischen Gründen bin ich sowieso skeptisch, weil man ja nie weiß, ob die Tiere nicht grausam gemästet werden. Kennt sich jemand aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke, bei Gänsen gilt das gleiche wie bei artgerecht gehaltenem Großvieh. Die Tiere wachsen langsamer, da sie kein Leistungsfutter (mit Tiermehl ihrer Artgenossen) bekommen und sie haben mehr Bewegung, die Muskeln sind also benutzt worden, wenns auf den Teller geht. Ich finde Bio-Fleisch zarter, aromatischer und man hat weniger "Schwund" in der Pfanne bzw. im Ofen.

Nein, leider bringt das artgerechte Halten in bezug auf Auslauf und Bodenbeschaffenheit keinen besseren Geschmack. Für den Geschmack verantwortlich ist überwiegend das Futter -- und da kann auch ein Biobauer sparen wollen und billige Sorten nehmen.
Ich habe mal einen Test im TV gesehen.Geflügel aus veschiedenen Haltungsarten wurden gleich zubereitet und verkostet.Es schmeckte unterschiedlich.Aber ein konkretes Ergebnis welches nun wirklich besser ist, gab es nicht,die Meinungen variierten sehr.Am Ende entscheidet es das Gewissen und der Geldbeutel.

wenn man ne richtig gute gans will, dann sollte man die direkt beim bauern im umland kaufen. es gibt bauern, bei denen kann man die gans sorgar vorbestellen und sich auch vom zustand des hofes überzeugen, gut so ne gans kostet dann auch 60 euro, aber man weiß, dass sie artgerecht gehalten und mit gutem futter versorgt wurde und den unterschied schmeckt man dann auch.

Ja, wenn sich die Gänse beim Schlachten noch Witze erzählen und lachen, dann schmecken sie besser!!!