Frage von FrankFurt237, 88

Gämsen auf Englisch...?

Bräuchte mal eure Hilfe: Weiß jemand von Euch, wie man auf Englisch zu Gämsen (also zu den Alpentieren, Einzahl Gämse) sagt.

Im Internet bin ich auf chamois (Einzahl) und chamoises (Mehrzahl) gestoßen. Offensichtlich sagt man chamois aber auch wenn es sich um mehrere Tiere handelt. Aber wann sagt man dann chamoises??

Und vor allem: Wie spricht man diese Worte auf Englisch aus?

Bin im Moment etwas... confused.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 30

Hallo,

das Wort kann einen in der Tat verwirren.

chamois, Bedeutung: (Berg-)Gämse

Der Singular ist chamois. Meint man damit das Tier (Berg-)Gämse, spricht man es im britischen Englisch /'ʃæmwɑ:/ (etwa: Schämwua) mit Betonung auf der ersten Silbe aus.

Im amerikanischen Englisch liegt die Betonung auf der zweiten Silbe: /ʃæm'wɑ:/ (etwa: Schämwua).

Der Plural chamois ist in der Schreibung und in der Aussprache identisch mit dem Singular, besonders in Bezug auf das Tier.

chamois (leather), Bedeutung: Gamsleder; Fensterleder, Ledertuch

Die Aussprache /'ʃæmi/ (etwa: Schämmi) im Singular mit Betonung auf der ersten Silbe benutzt man hingegen, wenn man chamois (leather) in der Bedeutung Gamsleder, Ledertuch, Fensterleder meint.

Dann wird es aber meist auch shammy (machnmal auch chammy) geschrieben.

In der Aussprache /'ʃæmi/ mit der Bedeutung Ledertuch, Fensterleder kann der Plural auch /'ʃæmiz/ (etwa: Schämmis) ausgesprochen werden.

Gruß, BerchGerch

Kommentar von FrankFurt237 ,

Oh, danke für deine ausführliche Antwort! 

Kommentar von BerchGerch ,

Freut mich, dass dir meine Antwort so gut gefallen hat.

Vielen Dank für den Stern :-)

Antwort
von Clarissant, 25

Ich empfehle gerne Oxford Dictionaries: 

http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/chamois

Da findest du die Aussprache in Lautschrift + die Pluralform ("chamois", hier kann das "s" mitgesprochen werden). 

Du kannst, wenn du unten auf den Link "US English dictionary" klickst, auch die amerikanische Aussprache nachschlagen. 

Antwort
von softie1962, 42

Nach leo.org ist chamois sowohl Singular als auch Plural. Die Aussprache kannst du dir dort auch anhören.

Dort gibt es auch eine Diskussion zur Pluralproblematik:

http://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=1214536&idForum=7&...

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ah, danke, der Link ist interessant! 

Antwort
von Mirse87, 44

Auf Leo.org haste neben dem Wort einen "vorleseknopf".

http://dict.leo.org/ende/index_en.html#/search=chamois&searchLoc=0&resul...

Das wort ist das richtige.... Ich würde einfach Ziege sagen xD

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ja, Leo sagt chamois, aber linguee sagt chamoises. 

Und die Aussprache vom Vorleseknopf klingt so komisch, dass ich`s kaum glauben kann. 

Kommentar von Mirse87 ,

Naja. Englisch ist eine "Flickwerksprache". Ich vermute, dass sie da das franzöische Wort geklaut haben.

Kommentar von earnest ,

Wenn ich bei pons.com und bei linguee unterschiedliche Angaben finde, würde ich IMMER pons vertrauen.

Die Angaben bei linguee sind meist ungeprüft - siehe das gelbe Warndreieck.

Auch das DCE kennt keinen unterschiedlichen Plural.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 27

Singular und Plural sind identisch: chamois.

Britische und amerikanische Aussprache sind sehr unterschiedlich, bitte mal reinhören (Lautsprechersymbol anklicken): 

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=G%C3%A4mse&l=deen&in=&lf=en

Gruß, earnest

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ah, der Link ist interessant, danke. Der Brite scheint es eher französisch auszusprechen, wohingegen der Amerikaner seine ganz eigene Version entwickelt zu haben scheint. :-) 

Kommentar von earnest ,

Ja, recht exotisch, nicht wahr? 

;-)

Kommentar von HansH41 ,

Auch das deutsche Wort "Gämse" ist exotisch. 

Alpenbewohner nennen dieses Tier "Gams" oder "Gemse". Aber der Duden hat das arme Tier umbenannt.

Kommentar von earnest ,

Ich hatte mich schon gewundert ... Ist der Gamsbart jetzt ein Gämsbart?

Antwort
von irgendniemand01, 41

Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, aber es wird "chami" oder "schamey" oder so ausgesprochen. Bin mir aber nicht so sicher:D


Und ich habe noch folgendes gefunden (siehe Bild)

Kommentar von FrankFurt237 ,

Danke! Ich spreche eigentlich ganz gut Englisch, aber so ein komisches Wort ist mir schon lange nicht mehr begegnet... :-)

Leider kein Bild zu sehen. :-( 

Kommentar von Clarissant ,

Danke! Ich spreche eigentlich ganz gut Englisch, aber so ein komisches Wort ist mir schon lange nicht mehr begegnet... :-)

Es kommt aus dem Französischen, daher sieht es so "komisch" oder ungewohnt aus. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten