Man ist bei Gähnen nicht immer Müde. Warum ist Gähnen ansteckend?

weil es das signal vom anführer der höhlenmenschen war, die gruppe zum schlafen zu bringen. Einmal gähnen: alle legen sich nach und nach hin.

Man gähnt eigentlich dann, wenn man zu wenig Sauerstoff im Gehirn hat (und das ist jetzt ernst gemeint!).
Also der "Sinn": Gähnen, durch den geöffneten Mund viel Luft "holen" und dann passts wieder.
Das mit dem Anstecken: Manche sind anfällig dafür, andere nicht. Das ist wie beim Lachen.... :-D
sheela2011 am 3. Februar 2008 23:05 Dann muß ich immer zu wenig Sauerstoff im Gehirn haben, Gähnen muß bei mir schon ein Hobbie sein....;-)
Wieselchen am 3. Februar 2008 23:14 nee, sheela, das liegt eher an deiner GF-Sucht.... >fg<
aber warum gähnt man dann meistens nur wenn man müde ist?
liliana91 am 4. Februar 2008 01:35 "Gähnen wird im Allgemeinen als ein Anzeichen von Müdigkeit interpretiert. Wissenschaftler der State University of New York at Albany haben jedoch herausgefunden, dass Gähnen nicht müde macht, sondern ganz im Gegenteil die Aufmerksamkeit steigert."
Ich interpretiere aus dem Text, dass wir bzw. unser Körper durch das Gähnen die Müdigkeit "abschütteln" will bzw. so die darauf folgende Unachtsamkeit hinauszögert.
liliana91 am 4. Februar 2008 01:38 http://www.welt.de/wissenschaft/article984431/GaehnenkuehltdasGehirnundmachtmunter.html (der link für den text oben)
Bei Müdigkeit sinkt die Sauerstoffzufuhr ins Gehirn. Das tiefe Einatmen beim Gähnen erhöht sie wieder. Gähnen ist also lebenswichtig. Aber warum ist es ansteckend? Das verdanken wir unserer Fähigkeit, Gefühle anderer mitzuempfinden. Für unsere Vorfahren war die Ansteckung wichtig: Die ganze Horde sollte sich gleichzeitig zur Ruhe begeben.
Gähnen muß etwas mit dem Hungergefühl zu tun haben. Ich gähne 7 Stunden im Büro. Nur zur Mittagspause hin, werde ich plötzlich putzmunter.
Wolpertinger am 4. Februar 2008 16:18 vielleicht ist die Mittagspause, das einzige an deinen Job, was dich wirklich fordert?

Gähnen ist anscheinend sooo ansteckend, das ich bei dem reinen Nachdenken dadrüber schon Gähnen muss!!!
Denke das, das Gähnen einem suggeriert das man zu wenig Sauerstof hat und deswegen auch gähnen muss. Weis aber nicht genau ob das stimmt.
Könnte sein. Deshalb mache ich jetzt das Fenster auf und gehe schlafen!
Wolpertinger am 3. Februar 2008 23:07 pass auf das Du nicht erfrierst!!!
muss auch grad gähnen... ;)

...ich glaube, dass der Körper dann vermehrt Sauerstoff braucht, so hab´ich das mal gehört; übers Gähnen kriegt er das wohl. Und: Gähnen ist nur dann "ansteckend", wenn einem das Gegenüber sympathisch ist... (ist schon was dran, hab´ich mal festgestellt...;-)) Warum das nun so hinkommt, weiß ich allerdings nicht.
Wolpertinger am 3. Februar 2008 23:04 @mia68 ich muss gähnen seid dem ich die Frage gelesen habe. weiß aber gar nicht ob ich Heurikens sympatisch finde.
mia68 am 3. Februar 2008 23:12 ...ach Möönsch, das klappt doch auch nur, wenn dir der Jemand ge-gen-ü-ber sitzt!<schütteldenkopf> ;-)
Wolpertinger am 3. Februar 2008 23:13 Aaaahso, also noch ein totsichers System der "Gähndetektor", fast so sicher wie mein Bauchgefühl. Ist mir jemand sympatisch muss ich Gähnen!!
Wieselchen am 3. Februar 2008 23:15 ...aber mir geht es genauso wie wolpertinger.... zweifel gähn

Gähnen tun viele aufgrund vom Sauerstoffmindergehalt in der Umgebung... Dann betrifft es meistens meherere sich darin Befindliche.

Der Gähnreiz entsteht durch zu viel Kohlenstoffdioxid im Blut. Das bedeutet zwar auch einen Sauerstoff"mangel", der Sauerstoffghehalt ist aber nicht der Auslöser. Beim Gähnen gibt man mehr CO2 ab.
Gähnen ist ein rudimentär vorhandenes nonverbales Verständigungs-Signal, welches den Sippenmitgliedern anzeigen soll(te): laßt mich in Ruhe.
Daher bin ich im ÖD !