Frage von 65matrix58, 796

Gäbe es eine Frage, die du Gott stellen dürftest, welche wäre das und warum?

Wenn ihr Gott begegnen würdet, und eine frage stellen dürftet, welche wäre das und warum .. Danke für eure Antwort

Erwähnt nebenbei, welche Religionsangehörigkeit ihr habt. Aber müsst ihr nicht unbedingt, wenn ihr es privat halten möchtet.

Mich interessieren halt nur eure Fragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 666Phoenix, 81

Gäbe es eine Frage, die du gott stellen würdest,

Nein! Man kann doch auch keine Rede halten gegen eine stumme und stupide Mauer. Man kann auch das Echo in den Bergen kaum für eine interessante Unterhaltung halten!

Da es "ihn" nicht gibt, solltest Du "ihm" auch keine Fragen stellen, auf die Du eh keine Antwort bekommst. Es wird immer nur, wie auch alle Gebete, ein einseitiger Monolog werden.

Obwohl - ich wüsste schon einige Fragen :-) 

Kommentar von 65matrix58 ,

welche wären es?

Kommentar von Blizzardtwist ,

Woher willst du das wissen, wenn du ihn doch nie aufrichtig um etwas gebietet hast.

Kommentar von 666Phoenix ,

blizzard, aber ich kenne viele Leute, die "ihn" "aufrichtig" (definiere mir das bitte!) gebeten (nicht "gebietet") haben! Und deren Erfahrungen sagen mir immer wieder: "Es lohnt sich nicht!". "Er" will einfach nicht zuhören! Bzw., es ist "ihm" komplett Wurscht, was die Erdlinge von "ihm" wollen!

Kommentar von DerBuddha ,

vor allem, der beste beweis für die ganze dummheit des glaubens und der angebliche hilfe bei gebeten ist doch folgender:

wie kann es sein, dass jeden abend millionen kinder in ihren betten ihren gott ANFLEHEN und doch erhalten sie keine hilfe, im gegenteil, der mist geht immer weiter, dem sie ausgesetzt sind.........und falls jetzt jemand behauptet, sein gott hätte ihm/ihr geholfen, wäre das nicht nur total arrogant sondern auch unsinnig und eingebildet, denn dann müsste man die frage stellen WARUM ein gott kleine kinder überhört und anderen bei irgendwelchen dinge hilft?...........sie würden sich auf jeden fall als etwas besseres darstellen als unschuldige kinder...............darüber sollten mal die fanatiker nachdenken..........

Kommentar von 666Phoenix ,

Danke für den Stern!

Antwort
von TimeosciIlator, 337

Zunächst würde ich ihm für seine gelungene Schöpfung danken. Dann würde ich ihn noch fragen ob es ihm gut geht. Und ihm noch alles Gute für die Zukunft wünschen.

Speziell eine Frage über das, was uns unklar ist, würde ich ihm aber nicht stellen. Denn er hat ja alles bewusst so für uns gemacht, dass wir möglichst viele Herausforderungen vor uns haben. Diese Tatsache ist eigentlich seine allergrößte Schöpfung.

gelungene schöpfung?.....die schöpfung, die er getätigt hatte, beinhaltete dumme und nichtwissende menschen, und als diese dann erkenntnis erlangen wollten, als sie dann nicht mehr dumm sein wollten, als sie erkannten, dass sie z.b. nackt waren, wurden sie dafür bestraft, dass sie wissen erlangten...............und sowas nennst du dann gelungene schöpfung?............

genauso das beispiel der erschaffung von allem und dem märchen, dass alles gut war........haha........wenn er alles erschaffen hat und alles gut war, warum haben dann dumme naturgesetze sein werk zerstört?............aus einer landmasse, der pangäa wurden viele inseln und kontinente, die zu allen zeiten durch die naturgesetze, nämlich vulkanausbrüche, erdbeben und tsunamis unzählige lebensformen, auch hochgläubige menschen, getötet haben und immer wieder töten werden.........

und was sagt ihr eigentlich zum märchen, dass wir die krone der schöpfung sein sollen, wenn wir mal andere und vielleicht sogar höher entwickelte lebensformen im universum nachweisen?.........

Kommentar von TimeosciIlator ,

Eine gelungene Schöpfung muss "Gutes" wie "Schlechtes" beinhalten. Andernfalls gibt es keinen freien Willen...

Kommentar von Zicke52 ,

Ach, das Gefasel vom "freien Willen" hängt mir so zum Hals heraus....wessen freier Wille ist es, wenn ein Kind behindert zur Welt kommt? Der seiner Mutter, oder der des Babys selbst? War es der Juden freier Wille, in den Gaskammern zu sterben? War es der Opfer des Tsunamis freier Wille, in den Fluten umzukommen? War es der von Boko Haram entführten Schülerinnen freier Wille, vergewaltigt und versklavt zu werden?

Hallo Zicke52 :)

Tut mir leid für Deinen Hals^^.

Dennoch...eine perfekte Welt wäre d e r Lebensuntergang schlechthin ! Wie könnte man überhaupt wissen was gut ist, wenn alles eben nur gut ist ? Man braucht im Leben Herausforderungen und auch eine gute Portion Eigendynamik ! Reinhard Mey schrieb den Song "Annabelle" - seine Ironie bringt es zumindest etwas auf den Punkt. Hier eine Coverversion davon:

https://www.youtube.com/watch?v=6URbHa7HR18

:-)

LG "Time"

Kommentar von Zicke52 ,

Wer spricht denn von einer perfekten Welt? Ich spreche nicht von Herausforderungen - gegen die habe ich nichts  - sondern von unendlichem, maßlosem Leid, dass manche Menschen trifft. Mich hat's ja zum Glück (noch) nicht getroffen, es war zwar nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber ich hatte ein normales Leben mit seinen Aufs und Abs. Und das müsste doch für alle Menschen reichen,  oder? Warum wird manchen Menschen eine Bünde auferlegt, an der sie zerbrechen - nicht, weil sie schwach sind, sondern weil niemand diese Bürde tragen könnte?

Nein, zwischen "perfektes Leben" und "Hölle auf Erden" gibt es genug Nuancen, um dem Menschen Sonne und Schatten zu bescheren, ohne ihn gänzlich zu zerstören.

DH für Dich - denn in vielen Dingen stimme ich mit ja Dir überein.

Aber:

Wo endet die Herausforderung für das jeweilige Individuum ?

Wo setzt man die Grenzen des Bösen ? Setzt die nicht jeder anders ?

Warum sollte der Schöpfer, sollte es einen geben, für sämtliche Geschehnisse auf unserer Kugel allein verantwortlich sein ?

Und es gibt auch viele Dinge, die wir Menschen selbst verschuldet haben. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal

Hätte Gott Deiner Ansicht nach auf die Schöpfung von Egoismus und Selbstgefälligkeit verzichten sollen ? Wie wäre eine Welt ohne diese beiden Abstrakten ? Würde eine solche Welt besser sein ?

Kommentar von Zicke52 ,

Timescillator, erst mal Dank für deine Objektivität - ein DH an mich, die ich dir so vehement widerspreche - Hut ab!

Weißt du, was mich stört, sind die unendlichen Verrenkungen der Gläubigen, um alles,  was Gott tut, als "gut" hinzustellen, Würde ein Mensch nur ein Zehntel der Gott zugeschrieben Taten begehen, würden sie ihn als abgrundtief böse verdammen, aber wenn es von Gott kommt, wird alles gerechtfertigt.

Wohlgemerkt: ich selbst unterstelle Gott gar nichts, da ich nicht von seiner Existenz ausgehe. Ich argumentiere nur aus der Sicht eines Gläubigen: wie können Sie Ihr Gewissen soweit ausschalten, einen Gott, der so viel Leid zulässt, gut zu finden? Wo die Grenze des Bösen ist? Ich habe ja einige Beispiele genannt: Holocaust, Versklavung.  Das übersteigt bei weitem, was ein liebender Vater seinen Kindern zumuten sollte. Es gäbe noch viele Beispiele - z.B. das Leid der Eltern, die ihr Kind durch ein Gewaltverbrechen verlieren, glaubst du, die würden jemals ihres Lebens wieder froh? Freier Wille? Ja, der des Täters. Und was ist mit dem des Opfers? Oder seiner Eltern? Verdiente deren Wille keinen Respekt?

Ja, ich weiss, auch Menschen richten viel Unheil an. Aber der Conterganskandal ist kein gutes Beispiel: Hier hat der Mensch nicht aus Bosheit gehandelt, sondern aus Unwissenheit  (und von wem kommt das Wissen aus Sicht der Gläubigen?). Das Medikament wurde ja nicht entwickelt, um Föten zu schädigen, sondern um Schwangerschaftsübelkeit zu bekämpfen. Der Mensch hat doch immer versucht, Mittel zur Linderung seiner Leiden zu finden, und das ist gut so, denn sonst hätte die Medizin nie Fortschritte gemacht. Also aus Sicht eines Gläubigen: Gott sorgt für Schwangerschaftsübelkeit,  Menschen suchen ein Mittel, diese zu bekämpfen, Gott gibt Ihnen aber nicht genug Wissen, um das Projekt gelingen zu lassen, und lässt sie gegen die Wand fahren. Der böse Mensch, wirklich?

Und dort, wo die Menschen wirklich böse waren oder sind - Holocaust, Sklaverei,  Inquisition - standen Ihnen andere Menschen gegenüber, die diese Verbrechen bekämpften. Es geht also nicht um Gutwillig oder Böswillig - beides gibt es - sondern darum, wer siegt. 

Kommentar von stine2412 ,

Zicke, ich höre dich förmlich! Und du hättest auch recht, wenn es stimmen würde, dass Gott dafür zuständig ist. Damit dein Hals nicht dicker wird, nur ganz kurz: Gott ist nicht schuld an diesen Zuständen, sondern sein großer Gegenspieler, der sehr große Wut hat, da er weiß, dass seine Zeit abläuft!

Wenn du noch mehr wissen willst, bitte....! Kannst gern deinen Frust bei mir abladen! Aber dann hör auch mir zu!

Kommentar von Zicke52 ,

Dann ist der Teufel also mächtiger als Gott. Auch gut. Habe dazu keine weiteren Fragen. 

Antwort
von Undsonstso, 144

Ich vermute mal, dass ich ihn gar nicht erkennen würde und wenn er sich als Gott bei mir vorstellt, würde ich ihn für einen psychisch angeschlagenen Zeitgenossen halten.

Ich bin Ignostiker und mir stellen sich keine Fragen.

Hast du überhaupt eine Ahnung über wen du redest? Stellst du dir Gott als einen Menschen vor oder was?

Kommentar von Undsonstso ,

Wie bereits von mir geschrieben, ich sehe mich als Ignostiker. Deine Fragen:

Hast du überhaupt eine Ahnung über wen du redest? Stellst du dir Gott als einen Menschen vor oder was?

stellen sich mir nicht, eben aufgrund meiner Einstellung.

Antwort
von michi57319, 202

Ich würde ihn fragen, ob es wahr ist, daß wir uns alle nach dem Tod wieder treffen und die Seelen, die zusammenwaren, auch zusammenbleiben.

Da genügt mir die schriftliche Darstellung der christlichen Bibel nämlich überhaupt nicht!

👍👍

Kommentar von Barbdoc ,

Das wäre wirklich schön.

was würdest du dann mit einem möglichen "nein" anfangen?............:)

Kommentar von Fantho ,

Wenn Du Gott begegnest, wirst Du dann selbst gemerkt haben, dass es nach dem irdischen Leben weitergeht, sonst könntest Du Gott nicht fragen...

Und das mit den Seelen erübrigt sich ja dann auch, denn Du wirst dann auch dies wissen werden...

Gruß Fantho

Kommentar von michi57319 ,

Der Mensch neigt zum Zweifeln.

Antwort
von MayaMarie101, 189

Warum alles so sein muss wie es ist und nicht so wie ich es mir wünsche?

Antwort
von Sturmwolke, 54

Diese Frage wurde im Erwachet!, vom Oktober 2015 thematisiert:

Wenn es dich gibt . . . 3 Fragen an Gott

Zu den am häufigsten gestellten Fragen an Gott gehören wohl die drei folgenden

.

1 „WARUM TUST DU NICHTS?“

Warum stellt sich diese Frage?

Man hört oft: „Wenn Gott allmächtig und gut ist, dann könnte er Schicksalsschläge doch verhindern.“

GEDANKENSPIEL: Unbekanntes wirkt auf uns oft seltsam. Beobachtet man zum Beispiel Menschen aus einer anderen Kultur, findet man das, was sie tun, vielleicht komisch, ist schockiert oder versteht sie völlig falsch.

Ein Beispiel: Jemandem gerade in die Augen zu schauen ist in unseren Breitengraden ein Zeichen von Aufrichtigkeit, in anderen Kulturen gilt das aber als respektlos.

Ist das eine falsch und das andere richtig? Nein, es ist einfach nur anders. Der Punkt ist: Um andere verstehen zu können, muss man sie besser kennenlernen.

Könnte das nicht auch zutreffen, wenn es um Gott geht? Für viele ist allein die Tatsache, dass es Leid gibt, der Beweis: Es gibt keinen Gott. Andere haben sich damit beschäftigt, warum Gott Leid zulässt, ihn besser kennengelernt und sind davon überzeugt: Er existiert wirklich.

DIE BIBEL ERKLÄRT: Gott denkt und handelt nicht so wie wir (Jesaja 55:8, 9). Auf den ersten Blick könnte es uns deshalb seltsam vorkommen, wie Gott handelt und warum er damit wartet, etwas zu tun.

Mit einem simplen „Die Wege des Herrn sind unergründlich“ müssen wir uns
aber nicht zufriedengeben — das macht die Bibel ganz klar. Wir sollen sogar Fragen stellen und mehr über Gott herausfinden, um zu verstehen, warum er wann wie handelt. * Das bringt uns ihm sogar näher (Jakobus 4:8).

2 „WIE ERKLÄRST DU, WAS GLÄUBIGE MENSCHEN OFT ANRICHTEN?“

Man hört manchmal: „Die tun so fromm. Predigen Wasser und trinken Wein. Wie kann Gott das zulassen?“

GEDANKENSPIEL: Der Sohn ist groß und zieht zu Hause aus. Die gute Erziehung, die er von seinem Vater mitbekommen hat, wirft er über Bord und wird ein richtig schlechter Mensch. Der Vater ist damit alles andere als einverstanden. Aber er lässt seinem Sohn die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie er sein Leben lebt.

Können die, die den Sohn dann kennenlernen, zu Recht behaupten, dass er einen schlechten Vater hatte — oder gar keinen? Wohl kaum.

Genauso ist es bei religiöser Scheinheiligkeit. Sie ist im Prinzip nur ein Beweis dafür, dass Gott jedem die freie Wahl lässt.

DIE BIBEL ERKLÄRT: Gott findet es abstoßend, wenn Menschen, die vorgeben an ihn zu glauben, Dinge tun, die er verurteilt (Jeremia 7:29-31; 32:35).
Aber er lässt jedem Einzelnen die freie Wahl. Und viele entscheiden
sich für eine Religion, die nicht mehr viel mit Gottes Ansichten zu tun
hat, und erfinden ihren Moralkodex selbst (Matthäus 15:7-9).

Wenn ein Glaube Gott gefallen soll, dann darf er nicht aufgesetzt sein. * Jesus sagte dazu: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt“ (Johannes 13:35). Und diese Liebe muss wirklich echt sein (Römer 12:9).
Diesen Anspruch erfüllen die meisten Religionen nicht. Beispiel Ruanda:
Bei dem Völkermord 1994 brachten Zehntausende zahllose Mitglieder ihrer
eigenen Kirche um, nur weil sie zu einem anderen Volksstamm gehörten.
Jehovas Zeugen dagegen beteiligten sich nicht an dem Völkermord und
waren sogar bereit, ihre Mitgläubigen und auch andere zu beschützen,
selbst wenn sie dabei ihr Leben riskierten. Glaube kann also aufrichtig
ausgelebt werden.

3 „WOZU SIND WIR HIER?“

Man hört manchmal: „Das Leben ist mit 80, 90 Jahren doch viel zu kurz. Hat das alles überhaupt einen Sinn?“

GEDANKENSPIEL:

Die Natur, ja alles, was uns umgibt, ist hochkomplex, ausgeklügelt und durchorganisiert. Unser Planet, der Mond, das ganze Sonnensystem — alles ist so ausgelegt, dass Leben auf der Erde möglich ist.

Naturgesetze garantieren die Feinabstimmung im Universum; schon eine geringfügige Abweichung würde Leben auf der Erde unmöglich machen.

Zu den Menschen, die das sehen und sogar erforschen, gehören auch solche, die nicht an einen Gott glauben. Und auch sie sehen, dass es dafür eine Erklärung geben muss.

DIE BIBEL ERKLÄRT: Auf den ersten Blick könnte man meinen: Ein Leben, das nur so kurz ist, kann auf gar keinen Fall einen tieferen Sinn haben. Gleichzeitig spricht aber auffällig viel in der Natur dafür, dass es einen Schöpfer geben muss (Römer 1:20).
Er hat sich etwas dabei gedacht, als er all diese Dinge erschuf. Und das, was er vorhatte, erklärt auch, warum es uns gibt. Gott wollte, dass Menschen ewig leben, hier auf der Erde — und das will er immer noch (Psalm 37:11, 29; Jesaja 55:11).

Was wir in der Natur beobachten, mag uns zwar einiges über den Schöpfer verraten, aber was er

vorhat,

wollte er uns nicht durch die Natur mitteilen. Um das herausfinden zu können — und so zu erfahren, wozu wir hier sind —, brauchen wir eine Antwort von ihm selbst.

Und Gott verrät uns diese Antwort gerne, durch klare Aussagen in der Bibel.

Dieses Buch hat mehr zu bieten, als man bisher vielleicht geglaubt hat . . .

---------------

Wenn Du die nachfolgende Zeile in Googel eingibst, kannst Du den kompletten Artikel lesen, anhören oder runterladen.

Wenn es dich gibt . . . 3 Fragen an Gott jw
Antwort
von user6363, 251

Ich bin Atheist, aber falls es ein Gott geben sollte, ich würde ihn höchstwahrscheinlich fragen, was seine 'Aufgabe' ist bzw sein Ziel.

Antwort
von Zicke52, 235

Warum versteckst du dich hinter so vielen sich widersprechenden Propheten und drohst den Menschen mit üblen Konsequenzen, falls sie nicht auf den "richtigen" hören - was sie mangels klarer Information gar nicht entscheiden können?

Antwort
von diplschwester, 283

Ohne Bekenntnis.

Aber ich würde fragen, warum er/sie dass so wollte, dass manche Menschen soviel Leiden müssen, bevor sie los lassen können. Arbeite auf einer Krebs Station. Einfach interessant. Wahrscheinlich ist das einfach so. Da kann man nichts machen, außer den Angehörigen Mut zu geben. 

Sonst wünsch ich Gott alles liebe und gute. 

Antwort
von Imago8, 8

Eine Frage würde mir nicht reichen...

- Wer bist du?

- Woher kommt du?

- Was willst du?

- Wo sind die Grenzen der Freiheit, der Unabhängigkeit, der Liebe?

- Hat jeder Mensch das Potenzial, ein zufriedenes Leben zu führen?

- Wird das Gemetzel irgendwann aufhören? Ist dann noch Leben übrig? Wenn ja, welches?

- Gibt es bewohnbare Alternativen zur Erde?

- Warum habe ich die Fähigkeit, diese Fragen zu stellen?

- Warum bin ich ein Mensch und keine Eidechse, keine Fichte, oder sonst irgendetwas anderes?

...

Sowas vielleicht. Bin irgendwo zwischen Atheist und Agnostiker angesiedelt.

Antwort
von Fantho, 211

Wenn Du im Jenseits Gott begegnest, brauchst Du nichts mehr zu fragen, denn dann weißt Du bereits alles und vor allem verstehst Du dann alles...

Ich bin konfessionsloser, spiritueller Gottglaubender...

Gruß Fantho

Kommentar von gottesanbeterin ,

"Gott begegnen" kann man nur zu Lebzeiten

Kommentar von Fantho ,

Korrekt!

Woraus entnimmst Du ein Gegenteiliges aus meiner Antwort?

Gruß Fantho

Antwort
von nowka20, 56

warum hast du mich so erhöht?

Kommentar von Zicke52 ,

???

Kommentar von nowka20 ,

@Zicke!

dein kommentar ist völlig richtig (für dein Bewußtsein)

Kommentar von Zicke52 ,

OK,  du Erhöhter.

Kommentar von nowka20 ,

ja, ja, dein bewußtsein........!

arbeite an dir, und es wird schon werden!

Antwort
von Andrastor, 138

Atheist

Ich würde ihn fragen warum er sich nichts besseres als Bücher hat einfallen lassen um den Menschen von seiner Existenz zu berichten.

diese Frage habe ich mir auch des öfteren gestellt und kam zu mehreren Schlussfolgerungen.

Kommentar von Andrastor ,

Ja, ich auch. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber meine Schlussfolgerungen führten mich zu der Erkenntnis dass Gott nur eine Erfindung ohne Substanz ist.

Kommentar von Fantho ,

Mich wundert, dass ein Atheist einer Erfindung ohne Substanz etwas fragen würde...

nett...

Gruß Fantho

Wir gehen hier vom Konjunktiv aus, wenn es Gott geben würde.

Mich wundert echt nicht, dass du das nicht verstehst.

Kommentar von KaeteK ,

Hat Er doch :-(  Indem Gott Mensch wurde - und was hat das gebracht? Man muß ja nur hier lesen. Joh. 1 14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit

Ihr werde den Mund nicht aufbekommen, denn wenn Ihr vorm Herrn steht, steht ihr vor eurem Richter. Allerdings, es werden sich alle Kniee beugen müssen und jede Zunge soll Gott bekennen.
Phil 2,10daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Römer 14, 11 Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".

12 Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

lg

Kommentar von Zicke52 ,

KaeteK, ja, es steht geschrieben.....

Aber das sagte Andrastor ja: es müsste was anderes als Bücher geben.

Klar, schicke einen einzigen Menschen auf die Welt und lass seine Taten in Büchern verewigen.. Kein Plan der eines Gottes würdig wäre, wenn du mich fragst.

Vor allem wenn man bedenkt dass Jesus eine fast exakte Kopie von Horus ist. Das macht das neue Testament nicht glaubwürdiger.

Antwort
von PeVau, 92

Ich würde sie fragen, warum sie sich wie ein altorientalischer Despot anbeten lässt und warum sie das nötig hat?

Kommentar von Hegemon ,

Könnte an PMS liegen.

Kommentar von PeVau ,

Hm, naheliegend. :-))

Kommentar von veritas55 ,

@Hegemon: sorry - ich steh auf dem Schlauch, denn zu PMS fällt mir jetzt nur prämenstruelles Syndrom ein :) !?

Kommentar von PeVau ,

Wäre doch 'ne Erklärung. :-))

Kommentar von veritas55 ,

Aha - das war mir gar nicht so bewusst - danke für den Hinweis ;))) !

Kommentar von Sachsenbruch ,

Sie firt tich tsu Poten ferfen. Lassen!

Kommentar von PeVau ,

:-)))

Den Film liebe ich auch.

Kann mir jemand PMS definieren bitte?

Antwort
von Dahika, 93

ich bin evangelisch.

Meine Frage wäre: wie konntest du den Holocaust zulassen.

Kommentar von tinimini ,

Er würde dir  antworten, Wo war da der Mensch, warum hat er das zugelassen und weggeschaut, er hat doch ein Gewissen von mir bekommen.

Kommentar von Zicke52 ,

Es haben nicht alle weggeschaut! Siehe Weisse Rose, Stauffenberg....warum hat "Gott" (wenn es ihn gäbe) alle Hitlerattentate vereitelt? Es ist ist ja nicht so, dass niemand "gewollt" hat - aber der hypothetische Gott hat Hitler wohl eine ganze Armee von Schutzengeln geschickt.

Antwort
von MrHilfestellung, 207

Warum er Leid zulässt.

Ich bin Agnostiker.

Kommentar von Firebits ,

Ohne Leid wären die Menschen unabhängig es würde niemand einen Grund sehen an Ihn zu glauben.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Wieso würden sie keinen Grund sehen an ihn zu glauben?

Darf ich das so verstehen, dass Gott möchte, dass täglich Kinder sterben, damit an ihn geglaubt wird? Ganz schön egoistisch findest du nicht?

Antwort
von tinimini, 36

Wie beendet man am schnellsten die Gier nach Reichtum .

Antwort
von Jewiberg, 274

Atheist,
ich würde ihn fragen was vor dem Urknall war.

andere Dimensionen ^^ ist auch interessant

mich würde interessieren, was dort existiert, wo das universum noch nicht ist, denn immerhin breitet es sich ja aus und somit benötigt es neuen "raum"............

andere dimensionen, andere raum-zeit-konstrukte oder sogar multiversen sind ein interessantes thema.....:)

Antwort
von MiriamR5, 190

(Christ)
Ich würde ihn fragen, warum die Liebe auf Erden immer weiter verschwindet und ob er das so "geplant" hat. Ich finde es ist traurig mit anzusehen wie wenig Menschen eigentlich noch wissen was Liebe genau ist, denn es gibt so viele Arten davon. (Nächstenliebe, die Liebe zwischen Menschen, die Liebe zwischen Mensch und Tier, die Geschwisterliebe, die Liebe in der Familie, die Liebe zu Gott, ...)

die liebe verschwindet nicht, das ist nur deine relative sichtweise............im übrigen ist ALLES nur relativ, denn was für uns böse ist, muss es nicht für andere sein..............es kommt nämlich immer nur auf die sichtweise, den denkweise und die möglichkeit des "betrachters" an............

selbst die schlimmsten verbrecher haben ihre eigene sichtweisen zu ihren taten und sind somit für sie selbst oft nicht mehr böse/schlimm.............

Antwort
von Machtnix53, 169

Ob er die Welt wirklich in 5 Minuten geschaffen hat:

Kommentar von gamine ,

:D Das Buch scheint interessant zu sein!

Kommentar von Dahika ,

"Ja", würde ich sagen als Gott. "Nur sind meine 5 Minuten halt andere als deine 5 Minuten. Und im übrigen, du Schwachmat, habe ich die Welt nicht in fünf Minuten erschaffen, sondern in sechs Tagen. Allerdings nach meiner Zeitrechnung."

Antwort
von JTKirk2000, 70

Wenn ich eine Frage habe, die ich Gott stellen möchte, dann stelle ich sie Gott im Gebet. Bisher habe ich noch immer auf die eine oder andere Weise Antwort bekommen und das kann jedem so gehen, der an die Macht des Gebetes glaubt.

Kommentar von Omnivore08 ,

Bisher habe ich noch immer auf die eine oder andere Weise Antwort bekommen

Einbildung ist bekannterweise auch eine Bildung

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nur weil Du es vielleicht noch nie erlebt haben magst, bedeutet es noch lange nicht, dass es unmöglich ist.

Kommentar von Zicke52 ,

Omnivore, natürlich gibt es das.Ich kenne Menschen, die reden mit ihren Haustieren und bekommen auch eine Antwort.  Da werden richtig lange Dialoge draus.

sowas nennt man "placebo-effekt"............hat aber absolut NICHTS mit erfundenen göttern zu tun.............:)

Kommentar von JTKirk2000 ,

Sicher. Glaube kann auch bekanntlich Berge versetzen. Eine Krankheit zu heilen oder eine Antwort zu bekommen, ist dagegen eine Kleinigkeit.

Antwort
von Meatwad, 29

Da fielen mir lediglich drei Buchstaben ein: "WTF?!?" Und ne kleine aber feine Ohrfeige gäbs gratis obendrauf.

Zuvor müsste ich mich aber wohl erst einmal durch Unmengen zerknüllter und klebriger Taschentücher kämpfen, ihn von seinem Computer zerren und ihm seine Hose wieder hochziehen.

Antwort
von Eselspur, 213

Ich würde Gott keine Frage stellen, ich stelle ihn Fragen.
Immer wieder.

Kommentar von Barbdoc ,

Wie meinst du das?

er meint es wahrscheinlich wegen der Grammatik

Kommentar von Barbdoc ,

Logisch, ich versteh's trotzdem nicht.

Kommentar von Eselspur ,

ganz ohne "wenn" und "würde": wir können Gott fragen - wir müssen dabei aber akzeptieren dass er oft nicht zu antworten scheint bzw. anders antwortet als wir möchten.

Kommentar von Eselspur ,

verstehe nicht, was man da nicht verstehen kann... wichtiger ist aber: Frag Go einfach - bringt mehr als zu überlegen, was du fragen WÜRDEST!

Antwort
von Patchouli, 50

Ich würde fragen, wo sich mein Papa jetzt befindet.

Ich gehöre keiner Religion (mehr) an, glaube an Wiedergeburt und die Unsterblichkeit der Seele.

Kommentar von stine2412 ,

Patchouli, möchtest du folgende Fragen beantwortet haben?

Wo sind die Toten? Was geschieht mit uns, wenn wir sterben?
Warum müssen wir sterben? Wäre es ein Trost, die Wahrheit über den Tod zu kennen?

Google danach und du wirst erfahren, was die Bibel wirklich dazu lehrt.

Antwort
von Manuel129, 164

hm.. ich würde ihn fragen wie ich es schaffe meine traumfrau zu kriegen

ich bin.. ach was spielt da die religionszugehörigkeit für eine rolle

Antwort
von Micromanson, 190

Ich glaube an das Menschliche, nicht an einen Gott.
Sollte er mir aber trotzdem begegnen und zu 100% beweisen können dass er Gott ist, und nicht einfach nur ein alter Greis aus dem Seniorenheim, dann würde ich ihn fragen:

"Hey Paps, wo zur Hölle bist du die letzten Jahrzehnte gewesen, du voyeuristischer, selbstgerechter, sadistischer ________?".

Die Lücke kann beliebig mit einem passenden Kraftwort besetzt werden.

Antwort
von MissMRA, 183

Wenn ich Gott begegnen würde und er mir eine Frage beantworten würde, würde ich fragen, ob ich recht habe.

Er ist Gott, er ist allwissend, weshalb er mit dieser Frage auch etwas anfangen kann.

Wenn ich Gott begegnen würde und ich eine Frage stellen dürfte, würde ich fragen, ob ich ihm irgendwie behilflich sein kann.

Ist, denke ich, ziemlich selbsterklärend.

Gott ist allmächtig.

der war gut.............*g*...allmächtig......echt lange nicht mehr so gelacht.........

Kommentar von MissMRA ,

Vielleicht ist er das, aber es heißt ja noch lange nicht, dass man ihm keine Arbeit abnehmen darf, oder nicht?

Antwort
von skyberlin, 135

zwanzig jahre nach der erstveröffentlichung:

Kommentar von skyberlin ,
Antwort
von FreundGottes, 160

Ex-Christ

Ich würde ihn fragen, ob ich ihm das Du anbieten darf.

Wie meinst du?

Kommentar von tinimini ,

Ihr seid euch doch perDu., Steht schon in der Bibel, 

Jeremia 

4Und des HERRN Wort geschah zu mir und sprach:

5Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.

Kommentar von FreundGottes ,

Ich bin aber gar nicht dieser Jeremia.

Kommentar von tinimini ,

Aber Gott kennt dich trotzdem.

Deshalb würde ich ja sagen: "Sehr geehrter Herr Gott, darf ich Ihnen das Du anbieten, wo wir uns jetzt mal auf Augenhöhe unterhalten können?"

Kommentar von nowka20 ,

gott ist KEIN mensch, deshalb ist die DU-Anbietung blödsinn

Was ist Gott denn deiner Ansicht nach? Ein Wesen mit Bewusstsein, eine Kraft, immer das was du gerade brauchst, die Änderung ..?

Antwort
von aicas771, 44

Ich bin Christ und ich stelle Gott viele Fragen - jeden Tag, wenn ich bete, d.h. mit Gott rede.

Da geht es zu wie in einem Chat. Da frage ich z.B. "muss das sein?", oder "warum lässt du mich das nicht machen?", oder "was soll das?", oder "wie soll es jetzt weiter gehen?", oder ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community