Frage von StevJoe, 14

Gabelstaplerschein Sichtkontrolle Ablauf?

Hallo ich habe morgen meine Gabelstapler Prüfung jedoch hab ich nie so ein Ding gefahren .... um die Theorie mache ich mir keine Sorgen aber um die Vorkontrolle also ob die Bremsen gehen ist Öl ausgelaufen ! Was soll ich alles kontrollieren und gibt es da eine Reihnfolge? Und mache ich auch was bevor ich anfange zu fahren z.b. Reinsetzten anschnallen Gabeln verschieben ? Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe. Schönes Wochenende noch.

Antwort
von Michaelion,

Also: Zunächst einmal ist es wichtig bei einem Gabelstapler die Gabeln zu prüfen! Hierzu stellt man sich vor das Fahrzeug und zählt folgendermaßen: "Eins, Zwei". Zählt man bis drei oder gar vier sollte man seinen Rausch ausschlafen. Da Gabelstapler grundsätzlich durch  rasches Ablegen der Last oder durch das Heranfahren dahin bremsen, ist eine Kontrolle der Bremsanlage nicht notwendig. Was das Thema Hydraulik betrifft sollte ein verantwortungsvoller Gabelstaplerfahrer nach dem Platzen eines Hydraulikschlauches seinem Nachfolger in der Schicht auf dem Arbeitsgerät einen Hinweis darauf geben damit dieser effektiv mit den restlichen funktionstüchtigen Hydraulikschläuchen weiterarbeiten kann. Was das anschnallen betrifft: Ich  rate davon ab, da man nur so eine Chance hat auf so einem Ding zu überleben und rechtzeitig abzuspringen.Die Reihenfolge der Kontrollen ist einfach: Anmachen, arbeiten, ausschalten. Wenn was nicht funktioniert merkt man es ja eh.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community