Frage von bikenisbeste, 47

Gabel pflege?

Welches pflege mittel ist für eine fox gabel am besten geeignet und wie macht man es am besten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreeRider2, 22

Anscheinend haben hier ja alle Keine Ahnung. Also bei Fox ist das wirklich so, dass du dein Bike 1 mal in der Woche mal für eine Zeit lang auf den Kopf stellen musst. Den so saugen sich die unteren Dichtung mit Öl voll, denn die sind so schwamm artig. Und so müsste die den eigentlich ein wenig besser laufen...

Und gabel eigentlich nach jeder etwas schmutzigeren fahrt mit Wasser ab sprühen und die Dichtung abtrocknen, und wenn nötig auch die Dichtung mit einem Qtip abstreifen. Und Brunox würde ich auch nicht empfehlen! Weil Brunox soweit ich weiß Dichtung angreift und sich mit dem Öl vermischt was in der Gabel drin ist. Um die Gabel Dichtung sauber zu halten kannst du ab und zu mal ganz leicht Ballistol auf den Dichtung auftragen, somit sammelt sich den der Dreck oben und man kann ihn abwischen.

Kommentar von elenano ,

Wieso haben hier alle keine Ahnung?

Fahrrad auf den Kopf stellen und kein Brunox habe ich doch auch genannt.

Kommentar von FreeRider2 ,

Ups! ab ich benutze Brunox hab ich aufgehört zu Lesen

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 22

Ich habe mal gelesen, dass man das Fahrrad bzw. die Federgabel auf den Kopf stellen soll.

Dadurch fließt dann ein wenig Öl, das ja genügend in der Gabel vorhanden ist, an den Standrohren entlang und hält diese und die Dichtungen in Ordnung.

Habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich selber immer Brunox verwende. Fox gibt dieses Mittel aber nicht für sein Produkte frei, denn dann erlischt deine Garantie.

Kannst aber einfach ein wenig Float Fluid draufschmieren https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Float-Fluid-Daempferoel-p20058...

Antwort
von tactless, 38

Was genau hast du denn vor? Einfach reinigen oder wie? 

Kommentar von bikenisbeste ,

Ja reinigen das sie wider leichter läuft so ähnlich wie am Anfang 

Kommentar von tactless ,

Das sie wieder leichter läuft? Hä? Ist es wirklich so schwer mal in verständlichen Sätzen zu schreiben was das Problem ist oder was man machen will? 

Meinst du eine Federgabel dessen Dämpfer nicht mehr korrekt dämpfen oder wie oder was? 

Ja keine Ahnung ich sag jetzt einfach ma nur reinigen  

Und des Daumen hoch War nicht extra

Kommentar von tactless ,

Ich reinige mein Rad einfach nur immer mit Wasser und Spülmittel. 

Kette reinige ich mit WD40. 

Ok 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community