Frage von DelfinaLouisa 18.05.2011

Gabel in der rechten Hand halten ?!?

• Hilfreichste Antwort von chucky313 18.05.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich halte meine gabel auch in der rechten hand...wusste noch gar nicht das sich das nicht gehört...blödsinn,als ob irgendjemand außer ihr wirklich darauf achtet in welcher hand du deine gabel hälst

• Antwort von MrSavage 18.05.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir ist das sowas von scheißegal, mir könnte diese Person erzählen, was sie will. Im Gegenteil, ich würde sogar noch etwas furzen und rülpsen(was ich normalerweise NIE machen würde), damit sie endgültig bedient ist:-)!

• Antwort von blondie1705 18.05.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Üblicherweise ist es so, dass man die Gabel links und das Messer rechts hält. Isst Du allerdings nur mit einer Gabel, dann natürlich diese rechts. Ausnahme, wenn Du Linkshänder bist, dann kannst Du das ganze genau andersrum halten. Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du es anders machst. Letztendlich ist es wichtig, dass man ordentlich isst und nicht, ob Du die Gabel rechts oder links in der Hand hälst.

• Antwort von Backniete 18.05.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Freundin ist Linkkshänderin und hat die Gabel in der rechten und das Messer in der linken Hand! Ist manchmal etwas nervig, wenn man rechts von ihr sitzt! :-) Ansonsten ist es doch völlig egal!

• Antwort von user631 18.05.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ich nur mit einer Gabel esse, halte ich diese auch rechts, esse ich mit Messer und Gabel halte ich sie links. Wie man es macht ist letztlich egal (meine Meinung), ein Linkshänder macht es vermutlich genau andersrum und was spricht denn dagegen? Wenn du mit der Queen essen gehen willst, solltest du dich aber nochmal im Knigge schlaulesen ;)

• Antwort von Schuhu 18.05.2011

Wenn du Rechtshänder bist und mit Messer und Gabel isst, nimmst du die Gabel in die linke Hand, weil das Messer als gefährlicheres Essgeräte mit der sichereren Hand geführt werden soll. Wenn du nur mit Gabel isst, nimmst du sie in die rechte Hand. Bei Linkshändern ist das umgekehrt. Und wenn man nicht schmatzt, schlürft und kleckert oder sonstwas unappetitliches beim Essen macht, soll jeder so essen, wie es ihm gefällt.

• Antwort von Fuchs95 18.05.2011

Es gibt so eine "Regel", dass man RECHTS das Messer hat und LINKS die Gabel. Aber mal ehrlich, die die das stört haben irgendwelche minderwertigkeits Probleme oder so. Jeder soll das so machen wies ihm am Besten geht. Behalte das so bei. Denn was ist unanständiger: Mit der Linken hand die gabel halten und alles fällt runter oder halt mit der rechten hand die gabel nehmen und das essen gelangt in den mund?

• Antwort von BonCap 19.05.2011

Gabel in der linken Hand doch nur wenn man rechts das Messer dazu nimmt. Ich habe auch schon in besseren Kreisen verkehrt. Jeder hat die Gabel, wenn es nur die Gabel ist in der rechten Hand: es sei denn er ist Linkshänder.

• Antwort von ilkas99 18.05.2011

die gabel hat man definitiv in der rechten hand, es sei denn man isst mit messer und gabel, dann ist sie in der linken!

warum sollte es schlimm sein die gabel in der rechten hand zu haben? und hat deine bekannte sonst keine probleme im leben?

• Antwort von jospe 18.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

als linkshänder könnte das evtl. so sein.

normalerweise wird das messer in die rechte hand und die gabel in die linke hand genommen.

man sollte aber daraus keine "staatsaktion" machen...

• Antwort von Lunanie 18.05.2011

Ach so ein Blödsinn. Linkshänder halten die Gabel, soweit ich weiß, in der linken Hand. Dass es "sich nicht gehört" stammt noch aus den Zeiten, in denen man Linkshänder umzuerziehen versuchte. Ich persönlich bin Rechtshänder, halte aber die Gabel in der rechten und das Messer in der linken Hand. Hab ich mir irgendwann so angewöhnt, da ist nichts dabei.

• Antwort von sonnenlady 18.05.2011

Ist doch dein Ding, mit welcher Hand du welches Besteckteil nimmst.

Mach deine Bekannte doch mal freundlich drauf aufmerksam, dass es ihr nicht zusteht, dich unfreundlich für Dinge zu maßregeln, die sie ´n Feuchten angehen...

• Antwort von Lera7 18.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja klar ist es nicht schlimm. ich hate auch gabel in dre rechten hand. ch frag mich wie viele leute es tuen?? nur sehr gebildete und so weiter menschen halten immer löffel in der linken hand abre eigendlich ist es nicht egal??

• Antwort von wiralle2010 18.05.2011

... dann esse ich auch falsch!!! :o)

• Antwort von emaxba123 18.05.2011

Ist doch heutzutage ( Gott sei Dank!) piepegal.

• Antwort von alpha92 18.05.2011

Ist eigentlich kein Problem, die Gabel mit links zu halten. Ich habs von klein auf auch so gemacht, jedoch haben es mir meine Eltern es dann umlernen lassen. Auch mein kleiner Bruder hält die Gabel noch heute mit links; bei ihm hatten meine Eltern diesbezüglich keinen Erfolg.

Ich finde, jeder kann die Gabel so halten, wie er will, solange nicht alles wieder auf oder neben dem Teller landet...

• Antwort von dolga 18.05.2011

eigentlich ist das allein deine sache.

üblich ist es, gabel links, messer rechts

• Antwort von Dominikkk 18.05.2011

zuHause würde ich einfach darauf verzichten , aber wenn du irgendwo anders isst mit anderen leuten dann würde ich darauf achten

• Antwort von zarpa0102 18.05.2011

also ich halte die gabel auch immer in der rechten hand. ausser wenn ich gabel und messer benutze, dann halte ich das messer rechts und die gabel links. aber es ist doch prinzipiell egal, ob du die gabel rechts oder links hast, hauptsache man isst allgemein ordentlich. wenn dein bekannter sonst keine andere sorgen beim essen hat, als zu beobachten wo du deine gabel hälst, dann finde ich das eher komisch

• Antwort von Florentino 18.05.2011

Also ich habe es so gelernt, dass GabeLLinks und MesseRRechts gehört. Kann man wissen; muss man aber nicht. Meinen Kindern lass ich da auch die freie Wahl.

• Antwort von JohnySlate 18.05.2011

schau dir das mal an: http://www.gilthserano.de/personality/etikette/et005.html

[...]Besteck Das Messer wird immer in der rechten Hand gehalten. Diese Regel gilt auch für Linkshänder, denn ein Links- und ein Rechtshänder nebeneinander platziert, würden beim Essen mit den Ellenbogen zusammenstoßen und sich gegenseitig behindern. Wer sich also korrekt benehmen will, muss das Messer rechts halten. [...]

• Antwort von spyccc 18.05.2011

Also ich machs auch so-auch wenn es von schlechten Manieren zeugt oder besser gesagt von nicht gelernten Benimm-Regeln. denke aber, wenn man einigermaßen ansehnlich sein Essen zu sich nimmt, ist dieser Faux-Pas nich soo schlimm...find ich. Lieber nicht mit vollem Mund reden, schmatzen, rülpsen und sein Besteck halten, als seien es Hammer und Meißel...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!