Gab es zur Zeit der Dinosaurier Spinnen von überdimensionaler Größe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, im grunde wäre es denkbar, aber ich glaube nicht, dass es "rieseninsekten" oder "riesenspinnen" gab, da insekten und spinnentiere kein richtiges kreislaufsystem haben, d.h. sie haben keinen adern,... im grunde schwappt das blut nur in ihren körpern hin und her, naja bei einer größe von höchstens 10² cm ist das kein problem, da kommt das blut überall hin, aber bei einer größe von ca. 1² m würde das ganze glaub ich nicht funktionieren, ganz abgesehen von dem gewicht das diese menge blut dann hätte. Fazit: gab es nicht.

Leider Irrtum!!! Schau meine Antwort! Es lag an der höheren Sauerstoffsättigung und der Druchverhälltnissen der Luft, das es solche Tiere gab!

Nein die gab es nicht. Die in einer oberen Antwort aufgeführte "Megarachne" war tatsächlich selbst auch ein Seeskorpion, dessen fossil einfach fehlinterpretiert wurde. Die größte bekannte Spinne ist damit die noch heute lebende "Echte Weberspinne (Heteropoda maxima)" aus Laos, mit einer Beinspann von 35cm. Der Grund ist, wie oben mehrfach genannt, das Fehlen eines geschlossenen Blutkreilaufs.

eines der größten Spinnentiere aller Zeiten war Megaarachne. dieses spinnentier lebt im Karbon etwa vor 359 bis 299 Millionen Jahrenund konnte eine Beinspannweite von 50 cm vielleicht sogar 70 cm erreichen.die Körperlänge betrug 34 cm- das Karbon war vor dem Zeitalter der Dinisaurier. es gabb zwar schon Reptilien aber die Dinos entwickelten sich erst im Trias. im Silur zb gab es bis zu 2 Meter lange Seekorpionen in flachen Meeren. auch sie waren Spinnentiere. der Riesentausendfüßer konnte eine Länge von 2, 6 Metern erreichen. Allerdings war der Sauerstoffgehalt zu diesen Zeitaltern viel höher. so konnten Gliederfüßer die über tracheen atmen mehr Sauerstoff aufnehmen und ihn auch besser verarbeiten und solche ekordmaße erreichen. auch Libellen mit 75 cm Flügelspannweite gab es mal. Heutzutage ist der Sauerstoffgehalt der Luft aber zu gering. mit ihren Trachen können Gliederfüßer wie Insekten und Spinnen nicht genug Sauerstoff aufnehmen um riesig zu werden. auch ihr Chitinpanzer begrenzt ihre Größe. aber es wurde eine Stabschrecke gefunden die fast 5 cm meter maß . sie lebt noch heute. und eine Riesenkrabbenspinne auf Laos dei 35 cm Beinspannweite haben kann.

Arachnide Lebewesen die deutlich größer und grotesker als die heutigen Exemplare waren, gab es mit Sicherheit. Aber ich bezweifle, dass man sie damals mit einer Spinne wie wir sie heute kennen in Verbindung gebracht hätte.

Trotzdem interressante Frage

Nein die gab es nicht.

Die in einer oberen Antwort aufgeführte "Megarachne" war tatsächlich selbst auch ein Seeskorpion, dessen fossil einfach fehlinterpretiert wurde. Die größte bekannte Spinne ist damit die noch heute lebende "Echte Weberspinne (Heteropoda maxima)" aus Laos, mit einer Beinspann von 35cm. Der Grund ist, wie oben mehrfach genannt, das Fehlen eines geschlossenen Blutkreilaufs.