Frage von Blue007, 72

Gab es unter Hitler wirklich eine Volksgemeinschaft ?

Stellt sich mir irgendwie die Frage, da es ja sein "Ziel" war diese zu errichten, aber gab es jemals Merkmale einer Volksgemeinschaft unter NS Führung  

Antwort
von DrStrosmajer, 28

Es handelte sich, wenn überhaupt, um eine verordnete "Volksgemeinschaft", die gekittet wurde durch Zugehörigkeit zur NSDAP, durch Pflichtmitgliedschaft in der HJ / BDM, Mitgliedschaft in diversen SA-Unterformationen (Kraftfahrer, Segelflieger usw.).

Die NS-Gesellschaft war alles andere als klassenlos. Die Gewerkschaften wurden alsbald nach der Machtübernahme aufgelöst und in die DAF, eine Art Einheitsorgansiation überführt, in der Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen organisiert waren. - Eine Unterorganisation der DAF war die Organisation "Kraft durch Freude" (KdF), deren Zweck die Freizeitgestaltung im NS-Sinne war. Im Prinzip hatte KdF die gleiche Aufgabenstellung wie nach dem Kriege die Pseudogewerkschaft in der DDR: Vermittlung von Urlaubsplätzen.

Für die Unterstützung Sozialschwacher wurde das "Winterhilfswerk" gegründet, das sich aus Spenden (die "freiwillig" zu geben waren) finanzierte. Es handelte sich hierbei um eine Art Sozialverband, der im Wege der Gleichschaltung die Aufgaben der aufgelösten Sozialverbände, z.B. der Arbeiterwohlfahrt mit übernahm.

Antwort
von voayager, 34

Es gab eine Zwangs-Volksgemeinschaft

Kommentar von Modem1 ,

Das "Staatsvolk" war auch immer in der Gemeinschaft fröhlich anzusehen: DEFA Augenzeuge...

Kommentar von voayager ,

ca. 90% der Deutschen waren dafür, die restlichen 10% wurden in einer Nacht, - und Nebelaktion entweder ermordet oder interniert, so dass das deutsche Volk keine Gegenposition mehr kennenlernte, woran es sich orientierte.

Im "Mein Kampf" kann man das nachlesen, da wurde es vorweggenommen.

Antwort
von LukDill02, 40

Nein eigentlich nicht. Es gab auf jeden Fall eine Rangordnung, man versuchte eine Volksgemeinschaft aufzubauen, aber letztlich blieb Chef Chef und Arbeiter Arbeiter.

Antwort
von Modem1, 30

Als Erfolg der "Nationalsozialistischen Revolution" zeigte die DEUTSCHE WOCHENSCHAU Bilder von einer glücklichen Gemeinschaft.Ob diese Menschen wirklich glücklich waren weis der Teufel.Meine Mutter musste in das"Landjahr" das war auch ein Gemeinschaft aus jungen Menschen. Dort wurde eine strenges Regime geführt unter den Mädchen.Sie sagte mir das sie am liebsten wieder nach Hause wollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community