Frage von siebentausend, 118

Gab es schon Suizide wegen einer Facharbeit?

Da ja eine Facharbeit meiner Ansicht nach für viele etwas unmögliches ist, möchte ich wissen, ob sich Schüler deshalb schon in den Tod begaben. Bei einer Normalenarbeit ist es ja so, dass man zum Thema lernen muss und mit etwas Glück hat man zu den Fragen der Arbeit passende Antworten parat. Bei einer Facharbeit aber muss man selbstständig ein ganz spezielles Technikum schreiben. Nach eigenem Formulierungen und Wissen.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kimonina2015, 34

Ich finde, eine Facharbeit kann doch genau das Gegenteil sein! Mensch!  Schreibt sie doch Euch auf den Leib! Wofür brennt Ihr? Was erfüllt Euch mit Glück- was wolltet Ihr immer schon mal lernen?

Man wird doch besser dadurch!

Und Herausforderungen annehmen, das ist der Mut der heutigen Zeit!

Früher war es mutig vor die Tür zu gehen, um nicht irgendein Geschoss abzubekommen (heute genauso für viele Menschen)

Heute haben gerade junge Menschen soviel Angst zu versagen, dass sie freiwillig gehen??? BITTE BITTE NICHT!

Wenn ich IHr sage, meine ich alle, die genau so zurückscheuen vor der Herausforderung FACHARBEIT.

Warum? Weil oft untereinander wie die AAsgeier rumgehackt und gelästert wird.

Das hilfreichste, was Ihr machen könnt, um da nicht zu stolpern:

  1. ERSTENS  macht eine Liste, auf die Ihr nur das schreibt, was andere an euch toll finden. NUR Gutes.
  2. Zweitens: Was findet Ihr selbst an euch toll?
  3. Drittens: Wie würdet Ihr euch gern präsentieren, was für ein Ziel möchtet Ihr erreichen?

Dann die Listen nach den Themen durchsuchen, die am besten passen.

Da findet Ihr leichter zum Thema!

WERTSCHÄTZUNG oder eben fehlende Wertschätzung treibt Menschen in o.g. Unaussprechliche Flucht!

Bitte nicht ohne diese Liste vor Augen.

Jeder Brennt für irgendwas!

Antwort
von Omniscentor, 34

niemand bringt sich wegen einer facharbeit um. bei den meisten selbstmördern sind ganz andere ursachen dafür verantwortlich. eine facharbeit kann aber der berühmte tropfen sein, welcher das fass zum überlaufen bringt.

Antwort
von darkman55, 58

Ja, allerdings wegen dem generellen Leistungsdruck

Antwort
von BurningAfter, 29

Wegen der Facharbeit direkt eher nicht, meist kommt da mehr dazu.

Antwort
von MrHilfestellung, 51

Es gab Selbstmorde wegen Leistungsdruck ist der Schule, ob jetzt speziell wegen einer Facharbeit weiß ich nicht. 

Warum findest du, dass eine Facharbeit für viele etwas Unmögliches ist?

Bei mir im Jahrgang haben selbst die schlechtesten Schüler die Facharbeit bestanden.

Antwort
von zersteut, 7

Ja es gab schon Selbstmorde wegen Leistungsdruck, aber da kommt meistens noch viel mehr hinzu, Mobbing, Einsamkeit...

(eine Facharbeit ist jetzt kein Hexen Werk)

Antwort
von vikiller01, 35

Ja gab es. Und zwar viele in Universitäten. Entweder wegen Leistungsdruck oder wegen schlechter Facharbeit

Antwort
von Thelostboy342, 19

Facharbeit is noch leicht ..

Kommentar von siebentausend ,

Und was findest du schwerer, da du ja "noch" schreibst.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Wenn du ueber ein thema schreibst was dir leicht fällt / wofür du dich interessierst geht es.

Die 4 stündigen LK-Klausuren inner Q2 sind da schon schlimmer, oder auch in fächern wie mathe u bio 3 stunden über den größten mist schreiben^^

Von den abiturpruefungen ganz zu schweigen