Frage von winstoner14, 305

Gab es mal eine Zeit in Deutschland, wo man Waffen, wie z.b "Totschläger" Schlagringe", Taser, Balisongs, etc. Erwerben durfte?

Wenn ja, wann war das? (am besten mit link)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kheido, 230

Bis Anfang der 70er konnte man sogar scharfe Schußwaffen ohne besondere Erlaubnis erwerben, unter anderem auch per Neckermann-Katalog.

Kommentar von ES1956 ,

Für die junge Generation: Neckermann war quasi der Vorgänger von Amazon, nur dass man da hingehen konnte und direkt was aussuchen. Die Waffenabteilung war in Augsburg im 1. Stock.

Kommentar von kheido ,

Ach ja stimmt......" Neckermann " muß man ja inzwischen auch schon erklären....., mein Fehler.

Kommentar von winstoner14 ,

Neckermann ist mir nicht unbekannt. Keine Sorge ^^

Kommentar von winstoner14 ,

Sorry für die Späte Abgabe des Sternes. Hatte ich verdrängt ^^

Antwort
von FloTheBrain, 197

Schlagringe und Totschläger sind glaube ich schon sehr lange verboten. Butterflymesser sind seit dem 01.04.2003 verboten (wikipedia). Taser irgendwann danach. Im Frankoniakatalog von 2006 war noch eine Taserpistole für ca. 600 Euro zu haben.

Antwort
von floppydisk, 217

taser gibt es heute noch, balisongs vor 15-20jahren - da hatte ich mir nämlich mal eines gekauft.

Kommentar von kheido ,

Wenn von "Taser " die Rede ist, ist damit meistens der Airtaser gemeint...: also die Version die Elektroden an Drähten auf mehrere Meter Entfernung verschießen kann.

Und diese Version ist in Deutschland selbstverständlich verboten......, hier muß man Messerstecher und Vergewaltiger auf Armlänge herankommen lassen.

Antwort
von Dorian21, 126

Meines Wissens kannst du einen "Totschläger" für den privat Besitz kaufen.

Das bedeutet, dass du ihn nicht mitführen sondern lediglich auf einem privaten Grundstück bei dir führen darfst.

Kommentar von winstoner14 ,

Nein, Sogenannte "Totschläger" (Nicht verwechseln mit Teleskopschlagstöcken) Sind Verbotene Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Selbst der Besitz einer Solchen Waffe stellt in Deutschland eine Straftat da. Du meinst wohl einen "Teleskopschlagstock".

Antwort
von Sturmpinguuu, 185

https://www.gutefrage.net/frage/sind-schlagringe-in-deutschland-verboten-bitte-b...

Hier steht vieles dazu. Zu Schlagringen kann ich dir sagen, dass diese seit 1972 verboten sind.

Weiteres im Link, nächstes mal einfach den Herr Google fragen ;)