Frage von robbenkk, 23

Gab es Kelten in Spanien?

Hallo , Gibt es oder gab es Kelten in Spanien ? Bin grad in Bilbao und hier sind an Hausfasaden Gälische Schriften woher stammen die welche ursprüngliche Nationalität ? MFG Robbenkk ;)

Antwort
von Archaeopterix, 7

Hallo Robbenkk,

Spanien war in der Antike zu großen Teilen von den Iberern besiedelt (daher iberische Halbinsel). Teile Spaniens waren jedoch keltischsprachig. Da diese Kelten trotz ihrer anderen Sprache den Iberern in manchem sehr ähnlich waren (z.B. Waffen, Kleidung usw.), nannte man sie Kelt-Iberer.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Keltiberer

Auf deine Frage also erst mal: Ja, Teile Spaniens waren in der Antike keltisch - aber:

Allerdings ist die keltische Sprache auf der iberischen Halbinsel (wie die iberische Sprache auch) spätestens seit dem Frühmittelalter ausgestorben. Spanier und Portugiesen sprechen eine romanische Sprache in Folge der römischen Eroberung im 2. Jahrhundert v. Chr. Es gibt nur sehr wenige archäologische Funde mit keltiberischen Inschriften. Auf einer Hauswand würde ich das nicht vermuten.

Wenn du in Bilbao bist, bist du im Baskenland. Die Basken sprechen noch heute die letzte alteinheimische Sprache der iberischen Halbinsel. Die ist allerdings nicht mal von ferne mit dem Gälischen verwandt. Es gibt heute keine erkennbar verwandte Sprache mehr. Die Inschriften, die du gesehen hast, sind sicherlich baskisch und haben mit den Keltiberern nichts zu tun.

Kommentar von robbenkk ,

Dann habe ich mich wohl verhauen 😄 danke für die ausführliche antwort ;)

Antwort
von mambero, 17

Klar, der Norden (Provinzen der nördlichen Atlantikküste) Spaniens ist keltisch (celta). Dort spielt man auch Dudelsack (gaita).

Unter keltisch versteht man in Spanien auch die Präromanische Zeit, wobei die im Süden Spaniens vor allem durch Phönizier und Griechen geprägt ist. Die ältesten Städte Westeuropa (Cádiz und Málaga) sind phönizischer Abstammung.

Kommentar von robbenkk ,

Danke ;) gebe dir später denn stern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten