Frage von Hephaistosph, 49

Gab es jemals ähnliche Prozesse wie die der Nürnberger Prozesse(also abseits vom zweitem Weltkrieg)?

Ähnlich wie die Nürnberger Prozesse meint hier, dass die Regierung des besiegten Landes vor Gericht gestellt wird

Antwort
von Sophienrose, 36

Auschwitzprozesse, Dauchauer Prozesse.... aber das sind mehr die Aufseher, Führungsleute.... nicht direkt die Regierung. oder was meinst du?

Kommentar von Hephaistosph ,

Einfach nur Fälle wo die Siegermacht die Regierung der Verlierermacht vor Gericht stellt und zwar Fälle, welche nichts mit dem zweitem Weltkrieg zu tun haben. 

Antwort
von soissesPDF, 24

Sicher gab und gib es diese, finden in der Regel vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag statt.

Kommentar von Hephaistosph ,

OK, da habe ich mich wohl unklar mit " Siegermacht die Regierung der Verlierermacht vor Gericht stellt". Damit meine ich nicht Fälle, wo Regierungen sich gegenseitig, stellvertretend für das Land, verklagen, sondern Fälle wo die Regierungsmitglieder persönlich verklagt werden. Hätte wohl Regierungsmitglieder statt Regierung schreiben sollen 

Kommentar von Hephaistosph ,

Ok, heutzutage also schon, vor dem Internationalen Strafgerichtshof
aber nicht?

Antwort
von voayager, 13

Zuvor gab es so etwas nicht, erst mit dem Nürnberger Prozessen wurde Neuland betreten, mit weiteren Tribunalen und entsprechenden Organen.

Antwort
von chog77, 24

Ja klar.

- Der internationale UN-Strafgerichtshof in Den Haag verhandelt heute in verschiedenen Konflikten über Kriegsverbrechen, die z.T. auch die Regierungen des jeweiligen Landes mitzuveratworten hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler\_Strafgerichtshof

Für Konflikte mit größeren Massakern/ Verbrechen gibt es sogar ständige Unterabteilungen dieses Gerichthof, ggf. auch außerhalb von Den Haag.:

z.B. Balkankrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler\_Strafgerichtshof\_f%C3%BCr\_das\_...

z.B.
Genozid in Ruanda

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler\_Strafgerichtshof\_f%C3%BCr\_Ruand...

Kommentar von Hephaistosph ,

OK und wie steht´s mit solchen Prozessen wo besagte Tat in diesem Staat nicht illegal war?

Kommentar von earnest ,

Dann greift das Völkerrecht.

Kommentar von Hephaistosph ,

Aber es gab so etwas nie vor WW2?

Antwort
von EUWdoingmybest, 13

Meines Wissens nach, sind die Nürnberger Prozesse einzigartig in ihrem Aufbau. Also das fast alle Regierungsbeamten eines Landes in einem Prozess angeklagt und verurteilt werden, und dass von einem fremden Land.

Kommentar von earnest ,

"Fast alle"?? 

Nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher wurden in den Folgeprozessen gerade mal 185 Nazis angeklagt.

Und mit der Entnazifizierung war es auf Betreiben der U.S.-Amerikaner auch bald vorbei. Jedenfalls in der (späteren) Bundesrepublik.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Ja, ich meinte den Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Also die Führung von der NSDAP selbst, des Propagandaapparat, sowie Sicherheitsapparat und weitere Abteilungen. Und das waren nun mal vorwiegend Regierungsbeamte. Mit "Fast alle" meinte ich die Tatsache, dass Hitler und Goebbels schon tot waren.

Die von dir erwähnten Folgeprozesse sind nicht so einzigartig.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Die sehr unvollständige Entnazifizierung will ich hier mal garnicht erst ansprechen.

Antwort
von earnest, 10

Ja, zum Beispiel in Kambodscha, als die Verbrechen der roten Khmer aufgearbeitet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Khmer-Tribunal

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten