Frage von Hykovar, 9

Gab es in Deutschland mal ein rein spekulatives Urteil?

Ich meine mal einen Film gesehen zu haben in dem es der Staatsanwaltschaft gelang einen mutmaßlichen Mörder nur aufgrund von einem Beweis anzuklagen.

Es ging darum dass die Person sich in der kleinen Stadt bewegt hat in dem ein Mensch gewaltsam zu Tode kam, es gab gegen die angeklagte Person quasi keinen einzigen Beweis, nur einen, sie wurde in der Nacht in dieser kleinen Stadt von Überwachungskameras aufgenommen und einige Anwohner bestätigten dass sie eine Person in dunkler Montur in der Gegend gesehen haben, das Gesicht konnte jedoch niemand zweifelsfrei bestätigen.

Weiß einer vielleicht von welchem Film ich rede? Hab den mal im Abendprogramm gesehen, ist ne Weile her...Und weiß jemand ob sowas realistisch ist? Kam es in Deutschland wirklich schon mal zu einem Urteil das nur auf so wackligen Beinen stand?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hykovar,

Schau mal bitte hier:
Film Gericht

Antwort
von DocShamac, 9

Das klingt mir sehr konstruiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deutsches Gericht jemanden verurteilt, nur weil er am Tatort gewesen sein könnte.

Selbst wenn sich nachweisen lässt, dass jemand am Tatort war, muss der Staatsanwalt immer noch hinreichend belegen, dass er die Tat auch begangen hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt es nur den Beweis, dass der Angeklagte in der Stadt war (die Videoaufzeichnung). Die Zeugen haben nur jemanden gesehen, aber niemand kann den Angeklagten identifizieren.

Ich würde keinem deutschen Richter zutrauen, allein auf dieser Grundlage eine Verurteilung auszusprechen.

Kommentar von Hykovar ,

Schade dann war das wohl nur Fiktion...gut dann kann ichs vergessen den Film zu finden, ich fand den irgendwie im Rückblick nochmal ganz gut habe mich irgendwie dran erinnert, aber es gibt tausende solcher Filme die im deutschen Fernsehen in den letzten Jahren ausgestrahlt wurden.

Danke dir! =)

Antwort
von AnitaAn, 2

In Deutschland gilt der Grundsatz "in dubio pro reo" - im Zweifel für den Angeklagten. Wenn die Staatsanwaltschaft also nur einen Verdacht hat, aber KEINEN Beweis (also Zeugen, Bilder, Unterlagen oder natürlich ein geständnis) wird die Anklage vermutlich nicht mal zur Verhandlung zugelassen, geschweige denn das es ein Urteil gibt.

Antwort
von herakles3000, 6

So Etwas kann es in Deutschland so nicht geben dazu müssen mehrere beweise vorliegen die eindeutiger sind und nur weil sich jemand in der nähe von einem Tatort bewegt hat ist das noch kein Beweis was anders ist wen noch viele andere dazu kommen!

Antwort
von Dashyyy, 4

Nun ja, mit genug unabhängigen Zeugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten