Frage von Simonmuskeln, 103

Gab es in Deutschland eine Revolution oder nicht?

Hallo

ich muss am Mittwoch ein Referat über das Thema >Warum es in Deutschland keine Revolution gab< halten (in Anlehnung an das aktuelle Thema Französische Revolution). Gilt die "Märzrevolution" um 1848 nicht als Revolution?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von ScacheaChoiva, 72

Wenn ich mich recht erinnere sind einfach zu wenig Leute mobilisiert worden sie waren meiner Meinung nach einfach zu Schwach und lustlos im Vergleich zu den Franzosen 

Lies aber lieber nochmal in einem Buch nach das gefällt den Lehrern besser 

Antwort
von Finniicecream, 62

wollte gerade auch sagen, der Mauerfall gilt ja auch als "stille Revolution" und die Märzrevolution heißt ja nicht umsonst so :P

Antwort
von ThomasAral, 44

märzrevolution 1848 hatte eher so nen studentischen revoluzer charakter .. keine richtige volksrevolution.

problem: deutschland war nicht ein grosses land, sondern viele kleind, e fürstentümer ... jedes fürstentum hatte wohl seine mini revolutiönchen, aber zu ner grossen reichte das halt nicht wenn das land nicht geeint ist

als das land dann geeint war gabs ja erstmal kriege und auch erfolge ...Deutschland stieg zur Weltmacht auf. Als es dann nach 1910 wieder kurz vor revolution stand, hat man halt den 1. WK angezettelt.

zwischen den wk hats ja quasi die revolution der nazis gegeben

nach dem 2. wk  den revolutionsversuch in berlin

und 1989 schließlich den fall der DDR

Antwort
von compu60, 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution

Antwort
von Zuck3r, 54

Die industrielle Revolution ;D

1989 war keine Revolution sondern ein Grund zur Staatstrauer.

Kommentar von schmickens ,

Du hast mein Beileid für diesen doch mehr als unnötigen Kommentar!

Kommentar von Zuck3r ,

Du wohnst wohl im Osten.

Deine Kommentare strotzen nicht gerade von einem geistigen Höhenflug...wie kann ich dir helfen?

Kommentar von Zuck3r ,

Ich wage zu bezweifeln, dass du mir helfen kannst :D

Es ist also zu spät mit dir...naja...egal..dann folgen halt andere...!

Kommentar von Zuck3r ,

Nein, du hast offensichtlich den Sinn des ganzen nicht verstanden. Aber wie auch. :'D

Wenn man ausm Osten kommt.

Du kommst aus dem Osten? Das tut mir leid für dich!

Kommentar von Zuck3r ,

Du hast also auch Probleme beim lesen. Mein Beleid. Ist da drüber aber weit verbreitet hab ich mir sagen lassen :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community