Ich wollte gern mal wissen ob es auser dem ehemaligen Dynamo Ostberlin noch eine andere bekannte Ostberliner Eishockeymannschaft gab.

in der obersten Liga spielten nur Dynamo Berlin und Dynamo Weißwasser,, zuvor waren noch der TSC Berlin, Crimmitschau und eine Mannschaft aus dem Norden noch mit in der Oberliga, die aber, da Eishockey nicht als Olympiaförderungsfähig betrachtet wurde aufgelöst wurde und nur die o.a. beiden Mannschaften um den Meistertitel spielten

Die DDR Meisterschaften wurden die letzten Jahre nur zwischen Dynamo Weißwasser und Dynamo Berlin ausgespielt. Es war ein erbitterter Machtkampf zwischen diesen beiden Vereinen. Weißwasser hatte massenhaft Talente, die wurden aber viel nach Berlin abgeworben,weil das ja das Aushängeschild für den DDR Sport war.
messemann am 10. Mai 2008 19:47 Genau so wars. DH

Eigentlich waren die beiden bekanntesten Mannschaften, die auch immer die Meisterschaft auspielten Dynamo Ost Berlin und Dynamo Weißwasser (heute Lausitzer Füchse). Alles andere war unterklassig!
Arwen45 am 6. Mai 2008 12:03 Natürlich hießen die nur Dynamo Berlin, weil es gab ja nur EIN Berlin für die Kommunisten, ansonsten prima Antwort
RBMannheim am 6. Mai 2008 12:22 Stimmt! Ich habe das nur dazu geschrieben, weil sie dann später in der Bundesliga/DEL mit den West Berliner Preussen gespielt haben!
DDR-Meisterschaft1957: 1. Dyn. Weißwasser 2. SC Einheit Berlin 3. SC Wism. K-Marx-St. 4. SC Dynamo Berlin 5. SC Motor Berlin 6. Dynamo Rostock
Danke auch für diese Antwort.Jetzt weiss ich besser bescheid.Habe wieder etwas dazugelernt.
Super Antwort.Genau das hatte ich auch in Erinnerung.Die Mannschaft ausdem Norden müsste Empor Rostock gewesen sein.Diese Frage war ein Streitgespräch auf Arbeit.Ich sage dankee.