Gab es in der DDR Schulgeld, Wann wurde dieses eingeführt und in welcher Klassenstufe, Wie viel hat der Wert betragen?

3 Antworten

Nein, sowas gab es nicht in der DDR. Bildung war kostenlos für alle.

Nein - wir konnten die Schule kostenlos besuchen. Auch das Studium und die Lehrausbildung waren kostenlos. In einer Lehre bekam man sogar noch Geld.

Im Studium gab es Stipendium.

Was genau meinst Du mit Schulgeld?

Gekostet hat die Schule nichts. Als Schüler der 11.Klasse erhielt man zuletzt vom Staat monatlich 110 Mark, in der 12.Klasse 150 Mark.