gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Gab es früher (vor 50 Jahren) Fälle von Neurodermitis oder wann ist diese Krankheit aufgetreten?

gefragt von adriana am 09.03.2007 um 18:27 Uhr

so viele Kinder leiden unter Neurodermitis.. gab es diese Krankheit auch früher schon?

Reply

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 9. März 2007 19:19
4x
Thumb_up

Die gab es bestimmt. Schon in alten Märchen und Sagen ist von "grindiger Haut", "schorfigem Kopf" u.ä. die Rede. Das klingt sehr stark nach Neurodermitis.

Michael H
beantwortet von Michael H am 9. März 2007 18:58
2x
Thumb_up

Einen genauen Zeitpunkt der ersten Entdeckung weiß ich nicht. Aber Neurodermitis entwickelt sich immer mehr zur Volkskrankheit, bei der Entwicklung unser allgemeiner Lebenswandel eine erhebliche Rolle speilt. So wird Neurodermitis begünstigt durch - Psychischen Stress - Infekte - Wärmestau, trockene Heizungsluft - falsche Körperpflege - Allergene, z.B. Tierhaare, Hausstaubmilben, Pollen, Nahrungsmittel - Hautreizungen durch Wasch- und Pflegemittel (Kosmetika)

Ju Wie
beantwortet von Ju Wie am 10. März 2007 01:05
2x
Thumb_up

Vor ca. 50 Jahren war ich weit und breit der einzige bekannte Fall von Neurodermitis. Es war für mich als Kind schrecklich,weil die meisten glaubten, das sei ansteckend. Behandelt wurde mit Unmengen an Kortisontabletten und -Salben.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 10. März 2007 01:43
2x
Thumb_up

Bei den Menschen kam die Krankheit vor 50 Jahren kaum vor. Sie ist seit etwa 35 Jahren in ständigem Wachstum begriffen. Haustiere leiden seit gut 10 Jahren verstärkt an Neurodermitis, was die Tierärzte mit der Zunahme an Hausstaub verbinden (Teppichböden).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.