Frage von tim19990, 54

Gab es einmal Leben auf der Venus?

Durch den Treibhauseffekt herrschen auf der Venus nun über 400°C. Irgendwo habe ich mitbekomme das es früher Leben auf der Venus gab und die Temperatur angenehm war.

Gibt es Dokumentationen auf Youtube die dieses Thema ansprechen? Würde mich sehr freuen wenn jemand etwas finden würde.

Antwort
von BurkeUndCo, 12

Nein, denn die Venus war immer schon zu heiß für Leben.

Ohne Treibhauseffekt wäre es auf der Venus bereits deutlich wärmer als auf der Erde, weil die Venus deutlich näher an der Sonnne ist, als die Erde. Mit Treibhauseffekt - und der ist nicht neu - sondern die Gasmaterie wurde schon bei der Bildung des Planeten mit eingefangen, ist es auf der Venus wirklich unangenehm warm.

Antwort
von paranomaly, 24

Irgendwann vielleicht schon, die Venus soll ja der Erde mal sehr ähnlich gewesen sein. Aber da sich auch mit der Zeit das Sonnensystem verändert, die Bahnen von den Planeten auch nicht immer konstant bleiben, soll dies dazu geführt haben, dass die Venus jetzt diesen Zustand hat. 

Antwort
von hydrahydra, 43

Auf der Venus herrscht kein Treibhauseffekt. Sie ist einfach nur sehr nah an der Sonne, und das war sie schon immer.

Kommentar von tim19990 ,

Komplett falsch. Natürlich herrscht auf der Venus Treibhauseffekt und Anfangs lag die Temperatur nur 10°C höher als auf der Erde jetzt. Durch das fehlenden Magnetschild ist dar Wasserstoff durch die Sonnenstürme ins All verschwunden sodass sich die Venus immer mehr aufheizte. 

Kommentar von hydrahydra ,

1. Quelle bitte.

2. Wann genau war "anfangs"? Und wann hörte das auf?

Kommentar von tim19990 ,

Da muss man keine Quelle angeben. Das ist eben so. Hier kann man es durchlesen.  http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/venus-erdzwilling-mit-treibhauseffekt...

Da muss man keine Quelle angeben.

Doch, für derartige wissenschaftliche Erkenntnisse muss man Quellen angeben, sonst ist es eine bloße Behauptung. Hast du jetzt ja auch gemacht.

Antwort
von MarcoAH, 23

Was die Wissenschaftler herausgefunden haben, war, dass die Venus ähnlich aufgebaut ist, wie die Erde. Die Erde hat ideale Bedingungen, damit hier Leben entstehen konnte. Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt, genau optimal. Da die Venus bedeutend näher an der Sonne ist und damit zu heiß, ist die Tektonenplatte festgeworden und es kann sich kein Leben entwickeln. Ob es früher, vor vielen Milliarden Jahren, dort Leben gab, kann ich leider nicht beantworten.

Kommentar von tim19990 ,

Es war nicht immer so heiß auf der Venus. Anfangs lag die Temperatur nur 10°C höher als auf der Erde jetzt. Durch das fehlenden Magnetschild ist dar Wasserstoff durch die Sonnenstürme ins All verschwunden sodass sich die Venus immer mehr aufheizte. 

Kommentar von MarcoAH ,

Da gab es noch eine Tektonenplatte, die durch die Hitze festgeworden ist.

Antwort
von Wissen321741, 36

Ich weiss nur das es in den Wolken der Venus baktirielles Leben gibt, aber mehr weiss ich leider nicht

P.S.Ich meine wirklich gibt, weil über gab weiss ich nichts

Dazu hätte ich ja gerne mal eine Quelle... Ich halte das nämlich für Unsinn.

Und jetzt bitte nicht zum Kopp-Verlag verlinken..

Kommentar von Wissen321741 ,

Das habe ich mal in einen vertrauenswürdigen wissenschaftlichen Buch gelesen, und damit meine ich kein Kinderbuch, Forscher haben wirklich Bakterien entdeckt, den Namen des Buches weiss ich aber nicht mehr:/

Natürlich... alles klar... das steht natürlich auch nur in diesem Buch und ist nirgends im Internet zu finden, außer auf den Seiten von verschwörungstheoretischen Verlagen. Alles total glaubwürdig.

Kommentar von Wissen321741 ,

Das war kein Däniken-Buch

Kommentar von Weltraumdackel ,

Bakterielles Leben in den Wolken der Venus, aha?! Das kann definitiv mit Nein beantwortet werden. Die Menschheit hat bis heute noch nirgens ausserirdisches Leben entdeckt. Davon wüsste ich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten