Frage von SuuLalala, 34

Gab es einen Anschlag in Paris auf der Place de la Concorde?

Wie oben schon erwähnt würde ich gerne wissen ob es am 13. November 2015 einen Anschlag auf der Place de la Concorde gab? Und weiß eventuell jemand warum die Namen von diesem Platz immer wieder geändert wurden? Es geht hier um mein Referat und ich finde zu beiden leider nichts im Internet

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 9

Nein, keinen Anschlag.

Dieser Platz hat tatsächlich mehrmals den Namen geändert:

place Louis XV (1748-1792), dann place de la Révolution (1792-1795), place de la Concorde (1795-1814), place Louis XVI (1826-1828). Unter König Louis-Philippe wird er wieder zum place de la Concorde umbenannt.

Der Grund: der Place de la Concorde ist der größte (weiteste) Platz von Paris und wurde deshalb immer wieder nach dem je wichtigsten Namen oder Ereignis genannt - eben dem gerade herrschenden König oder der Revolution (dort wurden nämlich zahlreiche geköpft, unter anderen König Louis XVI und seine Gemahlin Marie-Antoinette.

Um das ständige Umbenennen zu vermeiden einigte man sich auf einen symbolischen, konsensfähigen, situationsunabhängigen Begriff - eben die "Concorde".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten