Gab es ein weiteres Parlament in der Frankfurter Paulskirche, als 1848/ 49?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,- google mal unter Reichtdeputationsversammlung - die ging der Beendigung des 30-jährigen Krieges vorraus - hatte aber Einfluß darauf. Der deutsche Kaiser war ja traditionell Wahlkaiser und in der geschichtlichen Ausformung entwickelte sich hieraus letztlich eine einzuberufende reichsständische Vertretung /Versammlung als sog. "Reichstag". Das aber als "Parlament" zu bezeichnen oder damit in eine vergleichende Beziehung zu setzen ist schon ein gewagter unbekümmerter Versuch. - Mißverständnisse zu heutigen Vorstellungen zum Parlamentsbegriff, auch dem der Paulskirche wären da vorprogrammiert. Wenn euer Lehrer das tatsächlich so 1:1 gesagt hätte fände ich das grob daneben. - Kein Wunder wenn man das so nicht zusammen bringt. :-)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
21.10.2016, 17:07

Nein, das war eine Frage aus einem Eignungstest.

danke

0