Frage von Natyziv, 31

Gab es dieses Jahr/gibt es nächstes Jahr/wird es dieses Jahr geben: Olympia Turnen (Kunstturnen)?

Und noch eine Frage: Wenn ich zum beispiel in Österreich trainiere, darf ich mich dann auch für ein anderes Land eintragen?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 10

Hey :)

Ja, turnen ist ein olympischer Sport und jedes Mal dabei.

Zusehen kannst du natürlich, wie man genau an Karten kommt, weiß ich leider nicht.

Mitmachen kann man nur für das Land, für welches man eine Staatszugehörigkeit hat. Wenn du für zwei Länder eine Staatszugehörigkeit hast, dann müsstest du dich natürlich für eins davon entscheiden.

Meistens muss man in dem betreffenden Land dann eine Qualifikation für den Kader bzw. die nationale Mannschafft überstehen und dann kann man versuchen, sich für dieses Land zur Olympiade zu qualifizieren. Qualifikationswettkämpfe sind soweit ich weiß Weltmeisterschaften und ab und zu auch Weltcups, ansonsten gab es noch vor ein paar Monaten ein Testevent in Rio, bei dem die letzten Plätze vergeben wurden.

LG

Antwort
von turnmami, 19

Es ist völlig egal, in welchem Land du trainierst. Du musst für das Land starten, wessen Staatsangehörigkeit du hast.

Und ja, heuer im August gibt es eine Olympiade im Turnen. Dafür bist du aber schon viel zu spät dran, da die Qualifikationen schon alle um sind!

Kommentar von Natyziv ,

Nein ich meine nur um zuzusehen ;D Ich bin noch nicht so perfekt im turnen. Also ich bin in österreich geboren worden aber meine eltern sind aus serbien aber meine freundin macht rhytmische sportgymnastik und sie konnte denk ich auch für die ukraine mitmachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community