klar, die 4 tiere standen so lange bis sie zu bronze wurden...kannst du dir in bremen (glaube innenstadt) bewundern. kinder kinder...gegenfrage: was haben die grimm-brüder geschrieben?

Bestimmt nicht in Gestalt eines Esels, eines Hundes,einer Katze und eines Hahns...
Aber in Menschengestalt bestimmt.
LG Wolpertinger
gertrude2 am 3. Juli 2008 23:49 wolpi warst du dabei??? vielleicht waren es begnadete tiere...man weiss es nicht ;)
1hoss43 am 3. Juli 2008 23:53 Vielleicht in der Gestalt von 4 Wolpertinger?
Hier zu besichtigen:
Wolpertinger am 4. Juli 2008 00:11 @ Gertrude, ich bin zwar Älter als Du aber so lat nicht...
@ 1hoss43 mit dennen habe ich nichts zu tun, betrachte dir mal meinen Avatar genau... schau mal hier, mit denen bin ich verwand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rumo&DieWunderim_Dunkeln
LG Wolpertinger
gertrude2 am 4. Juli 2008 00:12 wolpi uns trennen doch nur ein paar monate, aber hast schon recht....ich bin die jüngere und knackigere ;))
Wolpertinger am 4. Juli 2008 00:14 was noch zu Beweisen ist, liebe Gertrude... ;-)))
gertrude2 am 4. Juli 2008 00:17 wolpi, ich bin doch vergeben...kann mich hier doch nicht nackig machen
Wolpertinger am 4. Juli 2008 00:27 Ach Gertrude, schäm dich doch nicht.
Du hast doch sowieso alles gleich wie ich...

Märchen haben selten einen Bezug zur Wirklichkeit.
Wohl aber zu den Wünschen und Vorstellungen der Menschen! Ich denke, im vorliegenden Fall bestand der geheime Wunsch, dass auch minder begabte Musiker mal Erfolg haben sollten.
Smash am 4. Juli 2008 00:00 Ich meine, der Grundgedanke des Märchens ist: Auch wenn man in einer aussichtslosen Lage ist (Alter und nicht mehr gebraucht werden, krank und gebrechlich), kann man doch noch mit Mut, Willen und Einfällen sein Leben gestalten und etwas Wichtiges bewirken. Das taten nämlich diese Stadtmusikanten, indem sie die Räuber vertrieben.

Es ist ein altes Volksmärchen. Aufgelesen und der Nachwelt überliefert durch die Gebrüder Grimm. Natürlich gab es sie (die Stadtmusikanten) nicht wirklich. Aber es ist eine so schöne Geschichte, sowas lieben wir hier in Bremen. Das Denkmal neben dem Rathaus ist etwas enttäuschend klein. Aber kennen tut es jeder in Bremen.
TawaGirl am 4. Juli 2008 00:05 Bremen ohne die Bremer Stadtmusikanten und den Roland ist wie die Suppe ohne Salz. LG TawaGirl

Ja, stehen in Bremen vor dem Rathaus.
... und dabei wollten sie nur nach Bremen und haben es im Märchen nicht bis dahin geschafft ;-)
Ja, in der Phantasie der Menschen, und das ist auch gut so. L.G.

Laut Sage ja. Leider bin ich noch nicht sooooo alt um das zu bestädigen.

Märchen haben meist einen Hintergrund, Hier kenne ich ihn nicht.
Marple am 4. Juli 2008 00:05 dann musst Du das Märchen (nochmal) lesen!
Ist doch ganz einfach zu verstehen. Nur gemeinsam sind sie stark, um sich gegen Stärkere zu wehren.
Einer allein ist zu schwach!
Wie im Leben

Klar gab es die wirklich, jedenfalls im Märchen. Genau so ist es mit den Wünschen. Man soll die Vorderbeine des Esels streicheln und sich etwas wünschen, den Wunsch aber nicht laut aussprechen. Der Wunsch geht dann ganz bestimmt in Erfüllung. Wenn meine beste Freundin und ich in Bremen zum Shopping gehen, dann führt uns unser Weg immer zu den Bremer Stadtmusikanten. Was haben wir uns schon alles gewünscht, grins. Und alle sind in Erfüllung gegangen, lach. Aber schön ist der Brauch trotzdem. LG TawaGirl
Den Grimm-Brother-Blues? ;-)
nein, das waren die blues-brothers-grimm ;)
Jetzt fällts mir wieder ein: die haben doch 1001 Nächte geschrieben an einer Reportagen-Sammlung, wie hieß die noch gleich?
nein, das war stern tv