Frage von rotesand, 65

Gab es den Ford Scorpio auch mit 6-Gang Handschaltung?

Hallo :)

Habe mich vorhin mit einem Bekannten über ältere Autos unterhalten & irgendwie kamen wir auf den Ford Scorpio. Irgendwann meinte er, es hätte den Scorpio mit 6-Gang Getriebe gegeben, aber ich habe mal gegoogelt & nix dazu gefunden.. nur 5-Gang und halt die Automatik.

Hat hier vllt. jemand genaue Hinweise/Daten? Irgendwie interessiert mich das echt :)

Danke schonmal..!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HalbesHaehnchen, 40

Hi,

ich kann dir jetzt zwar keine blitzsauberen Quellen verlinken, weiß aber, dass es den Scorpio nie mit 6 Gängen gab. Lediglich mit 5 Gängen als Schalter oder mit 4 als Automatik. Meine Großeltern hatten mal einen, da sind wir in der Ford Werkstatt auf das Thema gekommen weil die kurze Übersetzung meinen Opa nervte. Laut dem Meister dort (und der sollte es ja wissen), gab es eben nur 5 Gänge bei den Schaltern. Da im Internet nichts anderes steht wird das dann wohl auch stimmen.

Grüße

Antwort
von domasch3000, 38

Mein Bruder hat so einen lange Zeit gefahren, hab mich damals (relativ) viel damit beschäftigt, und mir wäre es auch neu das es den mit 6 Gang gab.

Antwort
von annokrat, 42

6 gänge wären für die damalige zeit sehr ungewöhnlich. damals waren 5 gänge das maximum im pkw. ich kenne den scorpio nur mit automatik.

annokrat 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 19

Es gab den mit 6 Gang auf keinen Fall in der Serie Automatik oder max 5 Gang das war damals Stand der Technik da braucht man wie den 6 gar nicht selbst in den  Modellen der Konkurrenz gab es so was nicht nicht mal gegen Aufpreis das war schon 5 Gang High End die meisten Mittelklasse Modele nur 4 Gang . Audi auch zum teil mit  Dreiganggetriebe  . Da hatte Ford schon Allrad in dem Scorpio das gab es auch bei dem Modell .

Antwort
von Interessierter7, 11

nein, 6 Gang gibts bei Schaltern erst in der breiten Masse seit 10 - max 15 Jahren.

Antwort
von chevydresden, 30

5 vorwärts + 1 rückwärts sind insgesamt auch 6

;-)

Antwort
von napo01, 29

Ich hatte mal einen Ford Scorpio 2,9i Ghia mit 5 Gang Schaltung.

Von einem 6 Gang habe ich noch nie gehört

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Scorpio

Antwort
von Rosswurscht, 26

Ich find auch nix ...

Vielleicht findet dein Bekannter was ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten