Mein Vater hat mir heute gesagt, ich solle in meiner Uni (die im Osten von Berlin liegt) nachfragen, ob im Osten der Baustahl ST2 benutzt wurde. Nun wollte ich vorab schonmal hier fragen, ob das jemand vielleicht weiß. Er streitet sich mit einer Firma, die meint, dass der Baustahl ST2 in Ostdeutschland gar nicht benutzt wurde bzw es ihn gar nicht gab. Stimmt das? Gibt es eventuell irgendwo eine Liste, wo geschrieben steht welche Stähle es gab?
die liste gibt es bestimmt.
ich weiß nur, dass es im osten die stahlmarken st38 , c40 und c45 gab.
die waren sich sehr ähnlich, c40 und c45 wurde daher oft als ausweich für st38 eingesetzt.
hab grad besuch, nette leute aus der ehemaligen ddr :o)
Mein Vater meinte gerade er würde STA2 heißen und nicht ST2, tut mir Leid. Es geht um Stahl in einer Brücke und wird wohl eine Art Werkzeugstahl gewesen sein (da er für eine Brücke unter Gleisen war.)
ja, da hst recht, es ist werzeugstahl, verwendet im maschinenbau. bei brückenstahl hält leider die weisheit hier auf bei uns :o(
aber bei google findest da bestimmt was, bei den stahlsorten der ddr.
grüße an deinen vater, den alten brückenbauer :o))

STA III gab es jedenfalls http://www.tu-dresden.de/biwitb/mbau/download/14bbs_09.pdf Ob es es auch STA II gab weiss ich nicht ,ist aber durchaus möglich.