Frage von wolkenfrei2015, 31

Gab es das oder gibt es das Strafhaft bei Nichtzahlungen des Unteerhaltes?

Hallo ich bin adoptiert (1970er Jahre) und habe nun nach langen hin und her durch einen Anwalt meine Adoptionsunterlagen bekommen.

Hieraus geht unter anderem hervor, das mein "leiblicher" Vater (ich kenne ihn noch nicht) zur Zahlung Unterhaltungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist und daher damals über 1 Jahr in Strafhaft sitzt. Kann das wirklich sein? Immerhin befand ich mich seinerzeit schon in Pflege von meinen Adoptiveltern.

Ware das damals in den 70er Jahren wirklich so? Aus den Unterlagen geht auch draus hervor, das meine Adoptiveltern dann alles an Unterhalt bezahlt hatten, weil er nicht konnte oder woltle. Kann es sein, das er gar nicht "mein" Vater ist sondern nur durch meine leibliche Mutter genannt wurde? Denn sie hat mir mal gesagt, das der Mann der in den Unterlagen drin steht nicht mein leiblicher Vater sei, aber könnte mir auch nicht sagen (oder will) wer es ist.

Mich wundert es jedenfalls nur, das jemand für eine Unterhaltspflicht solange in den Knast wandert. Anscheinend hat er auch nur auf Druck unterschrieben, das er endlich frei kommt. Im übrigen ein ganz anderes Gefängnis, als wo ich geboren wurde und ich wohne in einer Hauptstadt. Oder ist das immer das Gefängnis was dann am Wohnort von demjenigen ist?

Gibt es noch irgendwo alte Gesetzestexte, wo ich evtl. noch was raus finden könnte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo wolkenfrei2015,

Schau mal bitte hier:
Unterhalt Strafhaft

Antwort
von petrapetra64, 20

Auch heute ist die Nichtzahlung von Unterhalt ein Straftatbestand. Verletzung der Unterhaltspflicht § 170 StGB. Angewendet wird es allerdings eher selten. Ich selbst habe schon Anzeige erstattet, diese wurde eingestellt. 

Ein anderes Jugendamt hatte gegen meinen Ex-Mann zuvor ebenfalls Anzeige erstattet, dort gab es eine recht strenge Richterin auf diesem Gebiet. Er kam in Untersuchungshaft und kam erst raus, als seine Eltern sich das Geld geliehen haben und alles gezahlt haben. Dann bekam er Bewährung. Das war vor ca. 18 Jahren. 

Ich und mein Kind, wir gingen hingegen leer aus, er zahlte nur an das andre Kind Unterhalt. 

Die Begründung für die Verurteilung damals war, dass er den Lkw Führerschein hatte und er damit zumindest einen Job im Fernverkehr bekommen könnte und damit zahlungsfähig sein würde. 

Antwort
von huldave, 27

Die Verletzung der Unterhaltspflicht ist ein Straftatbestand und das gibt es immer noch.
Jedoch ist die Verhängung einer Freiheitsstrafe kontraproduktiv, dann fließt erst recht kein Geld mehr.

Schau mal hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verletzung_der_Unterhaltspflicht

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

danke ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, da ich das bisher nie gebraucht habe und ich bin doch ein wenig irritiert darüber, das er erst die Vaterschaft anerkannt hat (ob ein Vaterschaftstest vorliegt geht leider aus den Adoptionsunterlagen nicht hervor) zudem verweigerte mir auch erst die Adoptionsstelle den Namen des leiblichen Vaters zu  nennen, mit der Begründung ich dürfte das ja nicht wissen, wobei ich ja gerne mehr über meine Herkunft und Wurzeln wissen möchte (deswegen betreibe ich schon private Ahnenforschung). 

Aber das man deswegen über 1 Jahr in den Knast wandert ist mir nach wie vor ein Rätsel und am Ende hat er ja doch nicht gezahlt.  Die Unterlagen konnte ich  nur über einen Anwalt einfordern, sonst hätte ich die immer noch nicht. Es ist eigentlich keine Zwangsadoption da ich nicht im Osten geboren wurde, gehe ich zumindest von aus,  aber bei mir sind doch noch viele Sachen unklar. Denn in den Osten durfte ich damals trotzdem nicht. 

Kommentar von huldave ,

wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, braucht es keinen Test mehr, den es in den 70er Jahren sowieso noch nicht gab. damals waren auch sogenannte Inkognito Adoptionen die Regel, klar, dass du Schwierigkeiten hättest, um an die Unterlagen zu kommen. auch zu der Zeit passt die Strafhaft und Länge wegen dem Unterhalt, wird heute nicht mehr so oft verhängt

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

danke für die Aufklärung, ganz schön heftig, das man wegen sowas in den Knast wandert. Immerhin hab ich erst durch eigenes Nachforschen von meiner Adoption erfahren, weil man mir nix gesagt hat meine Adoptiveltern kann ich leider beide nicht mehr fragen. Allerdings wenn meine leibliche Mutter sagt, der in den Unterlagen driin steht ist es nicht, dann müsste ich den ja ausfindig machen und ihn bitten damit ich endlich Gewißheit habe einen  Vaterschaftstest zu machen. Hoffe er weigert sich dann nicht. Nur die alte Adresse stimmt leider nicht mehr. Ich bin letztens dran vorbei gefahren, da steht der Name nicht dran und die sollte eigentlich noch ziemlich aktuell sein, weil ich die vom Einwohnermeldeamt bekommen habe.  Sonst muss ich auf eigene Faust nachforschen. Wobei ich den einmal kurz getroffen habe und auch keine Ähnlichkeit mit ihm gefunden hatte. Dann kann das evtl. stimmen das dies doch nicht mein "Vater" ist. 

Kommentar von huldave ,

http://dejure.org/gesetze/BGB/1598a.html. Das ist der Paragraph für den Abstammungsnachweis. Gehe zu einem Anwalt und lasse dich beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten