Frage von datari, 105

Gab es Bilder von Jesus, die zu seinen Lebzeiten entstanden sind?

Feststellen kann man ja das Alter des Materials, dank Carbon-Methode. Hat jemand Links ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 65

Jesus war der Sohn eines Zimmermanns und später Wanderprediger - also ein Mann aus dem einfachen Volk. Einfache Leute hat man zu dieser Zeit weder portraitiert noch in Stein gemeißelt.

Die ältesten Jesusdarstellungen stammen aus dem 4. Jahrhundert.

Antwort
von Klaraaha, 61

Im Judentum gab es damals ein Bilderverbot. Wäre also gar nicht möglich, es sei denn irgendein Römer hätte zum Pinsel gegriffen.

Antwort
von CuttingArms, 53

Das Turiner Grabtuch https://de.wikipedia.org/wiki/Turiner\_Grabtuch


Kommentar von earnest ,

Höchst umstritten, wie auch schon dem Link zu entnehmen.

Kommentar von CuttingArms ,

Das ist mir durchaus bewusst...aber es ist wenigstens etwas

Kommentar von earnest ,

Nöh. Das ist so gut wie "nichts".

Kommentar von CuttingArms ,

Wenn du meinst

Antwort
von mrradiohead1000, 34

Nein, leider nicht. Und so wie wir uns Jesus heutzutage vorstellen (also mit braunem Bart und langen Haaren) stammt von den Byzantinern/Griechen mit ihrer Ikonenmalerei.

Mfg

Antwort
von murksi1, 16

Also da ist eine Geschichte, die was anderes erzählt: http://literatur.stangl.eu/weihnachtsgeschichte-fuer-malerinnen/

Antwort
von earnest, 28

Nein.

Kommentar von earnest ,

Gäbe es sie, wären sie uns längst von Christen (und von Historikern) präsentiert worden.

Kommentar von Sachsenbruch ,
Kommentar von earnest ,

Pardon - ich hab's glatt übersehen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community