Frage von justmisaki, 52

Gab es besondere Heilmethoden gegen Masern im Mittelalter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tturnwald, 33

also im Mittelalter war bei vielen Krankheiten der Aderlass das letzte Mittel, jedoch wurden auch etliche Heilpflanzen angewandt um gegen Masern zu helfen, bzw. diese zu lindern. Meist wurde ein Sud aus Birkenrinde und Efeu gekocht, diesen Trank man dann 4-5 Tage lang. Auch wurden im Mittelalter bei div. Krankheiten die 4 Elemente hinzugerufen.

Bleiben wir beim Beispiel Masern, Masern entspricht dem Element Feuer, somit wurde im Mittelalter schwitzen, viel heiße Getränke und Weihrauch zur inneren Inhalation verwendet.

hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen

Lg. Toni

Kommentar von Pudelcolada ,

Dazu noch die Säftelehre zur Ermittlung der richtigen Arznei.

Oh, und natürlich schröpfen, das schadet ja nie...

Kommentar von Tturnwald ,

ja, das hat noch nie geschadet, grins

Antwort
von hamking, 32

Aderlass. "Funktioniert" immer ;-)

Kommentar von Tturnwald ,

das auf jeden Fall, wenn sonnst nix hilft, grins

Antwort
von NikGXRMXN, 32

Nein, nur 'experimentelle' die nicht wirklich funktioniert haben...
Die Leute damals waren ja sehr unerfahren, lebten mit Ratte und haben gedacht Krankheiten kommen von Hexen.
Aber nein ihr Heilmittel war die Kranken sterben zulassen

Kommentar von Tturnwald ,

so schlimm war es auch nicht, es gab auch schon einige die mit den Kranken herumexperimentiert haben, wie z.B. Hildegard von Bingen, Frankenstein ( nee, der nicht )