Frage von grenzenfrei0, 176

Gab es auch Menschen, die aus der BRD in die DDR fliehen wollten und warum?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bestie10, 84

sicherlich gab es welche

nicht alle durften im Osten bleiben ! die waren wählerisch

die Gründe ... vielfältig,

von überzeugten Sozialisten bis Leute die dem Wehrdienst  oder ihren Schulden / Alimente entfliehen wollten

auch der Liebe wegen gab es "Umzüge"

frag die Eltern der Frau Merkel, die gingen auch in den Osten

Antwort
von Larry2222, 108

Geflohen nicht, die meisten sind sozusagen auch nicht freiwillig gegangen, sondern sind dort eingewandert, da bekannte oder Familien Mitglieder dort gelebt haben.

Antwort
von Daguett, 94

Die brauchten nicht zu fliehen, die konnten legal einreisen. Zum Beispiel die ganzen RAF - Leute oder der Sänger Dean Reed, der war aber US - Amerikaner.

Antwort
von Patchouli, 92

Ja, z. B. von den RAF Terroristen sind manche in die DDR geflohen, da sie dort eine neue Identität erhielten und dem deutschen Strafvollzug entkamen. Nach der Wende war ihre "Freiheit" aber zu Ende.

Kommentar von PetraKH ,

Ich kritisiere, dass die RAF-Mitglieder in der DDR aufgenommen wurden. Ich denke, dass es da Geheimabsprachen gab, denn die BRD wollte die ja los werden. Hier ist Raum für Spekulationen.

Kommentar von abibremer ,

Da gibt es NICHTS zu "spekulieren":Ulrike Meinhof und ein paar ihrer Wahnsinnsgenossen saßen lange genug in Stuttgart Stammheim ein und wären ohne ihre Selbstmorde dort wohl auch nicht wieder rausgekommen. Natürlich war die "Auswanderung" in die DDR billiger für den Steuerzahler, es gab aber wohl keine direkten Absprachen zwischen den Staaten über das RAF-THEMA.

Kommentar von Claud18 ,

Das sehe ich genauso, denn nach der Wende tauchten überall Fahndungsplakate mit gesuchten RAF-Terroristen auf. Erst nach Hinweisen durch DDR-Bürger wurden sie festgenommen.

Antwort
von Rockuser, 76

Gab es. Zum Beispiel Leute die der RAF angehört waren sind in die DDR geflohen, weil sie dort nicht greifbar waren.

Kommentar von Patchouli ,

Gleicher Gedanke!

Antwort
von Jerne79, 56

Es gab durchaus Menschen, die sich von der DDR mehr versprachen als von der BRD. Nur mußten diese nicht fliehen, sie durften das Land einfach verlassen. In der DDR wurden sie meist im Auge behalten.

Kommentar von PetraKH ,

Sie wurden in der Regel nicht aufgenommen. Insbesondere nach Errichtung des Antifaschistischen Schutzwalls. Siehe meine Antwort zum Thema.

Antwort
von Hegemon, 51

Es gab nichts, was es nicht gab. So flohen z.B. Leute wie Jupp Angenfort oder Manfred von Brauchitsch, weil sie politisch verfolgt wurden.

Andere  - wie z.B. Wolf Biermann - reisten legal ein.

Kommentar von PetraKH ,

Der Fall Jupp Angenfort u.a. Betroffenen des KPD-Verbots in der BRD unter Adenauer ist wieder ein anderes Thema und hat nichts mit den Alltagsmenschen zu tun, die in der DDR leben wollten.

Kommentar von Hegemon ,

Ach? Linke waren keine "Alltagsmenschen"? Was dann? Untermenschen?

Alles klar. Das war deutlich genug.

Vielleicht liest Du Dir ja noch mal in Ruhe die Fragestellung durch?

Antwort
von Linguino, 38

Von "fliehen" kann hier eher nicht die Rede sein, aber es gab schon Menschen die aus der Bundesrepublik in die DDR zogen. Z.B. die Familie von Angela Merkel.

Antwort
von Wolli1960, 10

Aus der Bundesrepublik Deutschland konnte man legal ausreisen, man brauchte also nicht zu fliehen. Es gab aber Fälle, in denen Ost-Spione kurz vor ihrer Enttarnung in die DDR flohen. Der bekannteste und hochkarätigste dürfte Hansjoachim Tiedge gewesen sein.

Antwort
von CountDracula, 70

Hallo,

'fliehen' kann man es wohl nicht nennen, aber ja - es gab Menschen, die von der BRD in die DDR gezogen sind.

Antwort
von SebRmR, 54

Ja, gab es.
Zum Nachlesen:
Martin Schaad: Dann geh doch rüber, Über die Mauer in den Osten; Ch.Links Verlag, 2009.

Es gab sogar Menschen, die erst in den Westen flohen und später wieder zurück gegangen sind.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrales_Aufnahmeheim_R%C3%B6ntgental
und Artikel von Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/einestages/uebersiedler-aus-der-bundesrepublik-in-die-ddr-...

Antwort
von Nick2020, 76

ja gab es, die sind aber nicht geflohen sonder legal eingereist