Gab darf man mit 16 in die disco?

9 Antworten

Nicht in jede... eine der Discos in meiner Stadt macht z.B. für alle U18 die Schotten dicht...da könnte man mit 10 Begleitpersonen kommen. Begründung ist u.a. das dann beim Alkohol nicht mehr drauf geachtet werden muss, wer denn nun was trinken darf.

Ja, aber um 24 Uhr muss du die Disco verlassen.

Es gibt zwei Grenzen.
Die eine ist vom Gesetz festgelegt. Mit 16 und unter 18 erlaubt dir das Gesetz den Discobesuch bis 24:00 Uhr. Danach darfst du nicht mehr dort sein.
Die andere Grenze setzt der Discobetreiber. Er kann nicht mehr erlauben als das Gesetz, aber er kann die Grenzen enger setzen. Die meisten Discos lassen ueberhaupt keine Personen unter 18 rein.

Ja darf man, aber um 12 Uhr fliegst du wieder raus. Wenn du eine Aufsicht hast, darfst du länger bleiben.

ja weil ich und ne freundin wollten neulich rein und die haben gesagt das wir ne begleiperson brauchen

@AngistarXD

die haben gesagt das wir ne begleiperson brauchen

Wenn das Gesetz es verbietet (z.B. nach Mitternacht), dann duerfen die das auch mit Begleitperson nicht erlauben. Und wenn das Gesetz es erlaubt (z.B. mit 16 vor 24:00 Uhr), dann duerfen die das dennoch ablehnen oder eben da eine Begleitperson verlangen. Die Disco bestimmt die Regeln, darf aber die Grenzen des Gesetzes nicht ueberschreiten.

Wenn du eine Aufsicht hast, darfst du länger bleiben.

Immer wieder dieses alte Maerchen! Die Aufsicht macht einen auch nicht aelter. Hier hilft die Aufsicht nicht.

@Franticek

Wenn man in unsere Disko eine Volljährige Person hat, die ein Formular unterschreibt, darf man genau so lange bleiben wie die Aufsicht.

Also nach Jugendschutz darf ab 16 in die Disco. Wenn man länger als 0:00 Uhr bleiben möchte, braucht man dann glaube einen Zettel von den Eltern, bin mir gerade nicht sicher ob das in allen Discos mit so einem Zettel funktioniert.