Frage von evviva, 32

Gaaaanz langweilige Frage... Was ist guenstiger, ein Boiler oder ein Durchlauferhitzer?

Ich moechte gerne wissen ob ein DURCHLAUFERHITZER mehr/oder weniger Strom verbraucht als ein BOILER. Dazu muss ich noch sagen dass der Boiler sich jetzt im oberen Bad befindet und es einige Minuti braucht bis das Wasser unten im zweiten Bad ankommt. Aber da wir nur zu zweit sind lass ich den Boiler nicht immer an. Nur nochmal meine Frage... Der Durchlauferhitzer schaltet sich ja nur ein (automatisch ?) wenn man warmes Wasser braucht. Und braucht er dann mehr Strom im Moment in dem er sich ein schaltet als ein Boiler... ? Danke

Antwort
von Spezialwidde, 17

Richtig erkannt, ein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser nur im Moment des Bedarfs. damit entfallen natürlich evtl Speicherverluste des Boilers. Dafür braucht ein DE wesentlich mehr Leistung als ein Boiler (der ja zum Aufheizen mehr Zeit hat und deshalb mit weniger Leistung auskommt). Deswegen muss man beim Nachrüsten eines DE meist ein gesondertes Kabel ziehen und einen Stromkreis im Verteiler hinzufügen.


Kommentar von evviva ,

Ich denke du hast mir die beste Antwort gegeben... Ich hoffe ich finde Jemand der mir das macht. Unsere Stromrechnung ist zu hoch. Es kann nur daran liegen. Danke!

Kommentar von Spezialwidde ,

Ja, das kann schon sein weil bei einem Boiler natürlich viel Wasser das man gar nicht verbraucht hat wieder abkühlt. Der Strom ist quasi sinnlos verheizt. Dies hat man beim DE nicht.

Antwort
von DerOnkelJ, 15

Der Durchlauferhitzer ist definitiv günstiger, da er nur das Wasser erhitzt was wirklich benötigt wird, und der Boiler immer eine ganze Menge Wasser auf Vorrat auf Temperatur hält.

Antwort
von Aliha, 17

Ein Boiler macht energiemäßig nur Sinn, wenn sehr oft und viel warmes Wasser gebraucht wird. Ansonsten kommt man mit einem Durchlauferhitzer besser hin.

Kommentar von evviva ,

Super, das hab ich vergessen zu schreiben dass ich gar nicht soviel heisses/kochendes  Wasser brauche. Aber danke

Antwort
von Charlybrown2802, 20

ein Durchlauferhitzer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten