Limikkin am 26.04.2008 um 17:55 Uhr
Ich finde dieses neue Schulsystem nicht sonderlich gut, aber ich würde gerne mal wissen, wie andere darüber denken, bzw was ihr gut oder schlecht an den verschiedenen Systemen findet^^ Welches System würdet ihr wählen? (G9 ist die vorherige Variante, also neun Jahre Gymnasium...)
Kindergarten, Grundschule und Förderstufe müssen fließender ineinander übergehen/ besser aufeinander aufbauen.
Danach ist es von größter Wichtigkeit, einen einheitlichen überarbeiteteten Lehrplan für gesamt Deutschland einzuführen. Wenn ein mittelguter, hessischer Schüler in der 12 Klasse auf ein bayerisches Gymnasium wechselt, muss er zu 80% wiederholen.
Stundenausfälle und Aushilfslehrer die nicht vom Fach sind dürfen nicht mehr vorkommen.
Erst wenn diese und noch mehr Missstände beseitigt sind kann evtl darüber nachgedacht werden, die Schulzeit zu verkürzen.

Und die blöden Lehrer rausschmeißen und dafür wieder ambitionierte Pädagogen wieder einstellen. Nebenbei eine Schulreform, in der jedes Bundesland die gleichen Lehrpläne hat.
Wie wär´s, wenn man alle Blöden (Lehrer und Pädagogen) rausschmeißt? Aus meiner Sicht gibt es nämlich prozentual mehr blöde Pädagogen (ÜBER Kinder-Redner) als blöde Lehrer (MIT Kindern-Redner). Ich finde, wir bräuchten mehr ambitionierte Lehrer und Eltern.
Gesamtschulen wären meiner Meinung nach die bessere Lösung.
und was findest du sind die vorteile einer Gesamtschule?
Ist ein durchlässigeres System. Man kann in jedem Fach unterschiedliche Schweregrade besuchen (sprich HS-,RS-, Gymnasial-Niveau). So werden die Schüler ihren jeweiligen Fähigkeiten nach gefördert und haben leichter die Chance in einem oder mehreren Fächern das Level zu wechseln. Es bedeutet mehr Flexibilität und mehr Chancen für alle Schüler.
NEIN! Nicht noch mehr von diesen Mogelpackungen!!! Die Durchlässigkeit ist das einzige Argument was für die GS spricht. Man kann nicht 25-30 Kinder nach ihrem Intellekt differenziert unterrichten!

ein jahr weniger ist ne coole sache aber der gleiche stoff ein jahr weniger und diese bekloppten prüfungen alle 2jahre sind ätzend und der neue lehrplan ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Limikkin am 26. April 2008 18:04 :) Das hört sich aber eher so an, als ob du gegen G8 wärst... obwohl du für G8 gestimmt hast!! g
Quizmaster am 14. Juni 2008 18:47 hält die waage

...die Pauke , die auch meine Generation hatte, da wurde gelernt, Diskussionen haben nach der Schule stattgefunden!! Und wer jetzt denkt, ich wäre ein elitäres Ars..loch, soll das denken !
Limikkin am 26. April 2008 18:08 Ich stimme dir zu...(und ich muss es wissen,...ich bin Schüler..und finde dieses System ziemlich schlecht).
strick4a am 26. April 2008 18:37 ...jetzt bin ich zwar etwas verwirrt, aber mit über 3 Jahrzehnten Abstand meine ich doch, ein gewisses Urteilsvermögen zu haben, oder wird das nun auch geändert....???
Limikkin am 27. April 2008 11:36 naja.....die meisten Gymnasiasten denken wie ich..wir würden alle lieber noch ein weiteres Jahr machen, ein großer teil von uns MUSS es soagr machen-.-"..jo, 3 jahrzehnte sind viel, aber wir schüler stecken momentan voll in dem scheiß drin.
Wenn ich es seh wie es meine Freundinen ergangen ist und noch ergeht. Die eine darf nicht durchfallen (jetzt gerde in der 10) und wenn sie abschluss hat dann kommt sie mit zwei jahrgängen raus.
Limikkin am 26. April 2008 18:16 ja...das ist wohl ein sehr großes Problem mit den zwei Jahrgängen.. da kommen plötzlich extrem viele Schüler, die Arbeitsplätze oder Unistellen suchen...
mir ist noch ein nachteil wegen den "nicht durchfallen" eingefallen. Weil die, die jetzt es nicht schaffen gehen nach der 10 auf die FOS anstat noch ein jahr zu wiederholen. Die werden damit natürlich voller. Was nicht so gut ist für die Realschüler für die ja eigentlich die FOS gedacht ist.
Eigentlich bin ich dafür, dass man Schule früher beginnen lassen sollte (Was spricht für eine Vorschule für alle Kinder ab 4, es ist das lernfähigste Alter!) und früher aufhören. In der Schule und vor allem in den Gymnasien werden ohnehin zu viele "Ballast"stoffe vermittelt, von denen man für sein späteres Leben ohnehin nur höchstens 25% braucht! Fast keiner plädiert für weniger "Lehrstoff" - als Ausweg zu Realisierung des G8 höre ich immer nur, dass der gleiche Stoff dann in der Ganztagsschule nachmittags "nachgeholt" werden soll und einige Hardliner kommen sogar auf die kuriose, familienfendliche Idee, unsere Kinder auch noch samstags in die Schule zu schicken!?
Wie wärs denn wenn wir mal an den Gesamtschulen und Ganztagsschulen was ganz anderes ausprobieren und uns ganz von dem altershomogenen (d.h. alle gleicher Jahrgang in gleicher Klassestufe) verabschieden, an den Schulen nur noch Kurse, Seminare, Übungen, AGs und individuelles Lernen (coaching) durch Lernprogramme anbieten würden. Was ist daran so utopisch? An den gymnasialen Oberstufen und an den Unis und Fachhochschulen wird das längst mit Erfolg praktiziert! Es ist doch ein alter Hut und der gehörte abgeschnitten, nämlich dass jeder Schüler am Gymi oder beim Fachabitur in jedem einzelnen Schulfach bis zur (Fach)Hochschulreife herangeführt wird, . Das ist nur unnötige Verschwendung von Energie und anderen Resourcen (Geld, Zeit). Es wird Zeit, dass die Schulen die Kinder fit fürs Leben machen und nicht für alle möglichen Studien (=Mehrzahl von Studium). Sind wir doch mal ehrlich: von dem, was wir in der Schule gelernt haben, haben wir doch in unserem späteren Leben nur höchstens 25% gebraucht und im Gedächtnis behalten. Und dass den Kindern in der Schule auch Lern- und Memorytechniken beigebracht werden, Konzentration und Prüfungsverhalten trainiert wird und die soziale Kompetenz gefördert wird. Ist das wirklich nur Zukunftsmusik? Wenn wir Schule nach diesen Grundsätzen gestalten, dann erübrigt sich auch die Debatte um G8 oder G9.
Warum sollte man nicht beides alternativ anbieten? Die Kids müssten sich dann nach der 11 entscheiden.
Bin auch für die Gesamtschule.
Die elfte Klasse können sich (Voll-)Gymnasiasten sparen, da wird doch nichts gemacht!

Natürlich müssen die Voraussetzungen stimmen. In anderen Ländern wird das ABi auch nach 8 Jahren gemacht.
Typisch deutsch! :-(((( ...jeglicher Schwachsinn kommt nicht an jahrzehntelange Beamtenmentalität vorbei!!!
Ausserdem sollten die Kinder und Eltern sich erst in der 8. Klasse fürs Gymnasium entscheiden müssen. Der Wechsel von der 4. zur 5. Klasse aufs Gymnasium ist viel zu früh.

G8 ist in der jetzigen Form (in Hessen) unzumutbar.

Wobei teilweise da schon die Zeit zu knapp scheint!

G8 ruiniertdie Kindheit!!!!!!!!!!!!!!!!
Wirtschaft braucht neue Fach- und Führungskräfte --Nur „die Elite“ kommt durch -> guter Ruf der Schule --Konzentration auf das Wesentliche --Boom für „Nachhilfebranche“ --Früherer Einstieg ins Berufsleben -> fördert Konkurrenzfähigkeit --Einstieg in Ganztagsschule -> erfolgreichere Schulform --Schulgesetz verlangt Förderung von Schülern auch von begabten Schülern -> Begabtenförderung, da Belastung von Unnötigem wegfällt --internationaler Wettbewerb -> andere Länder sind wesentlich schneller, wir hinken hinterher (andere EU-Länder machen 12 Jahre Schule und sind bei der Pisa-Studie trotzdem besser) --für allgemeine Wirtschaft und Rentensystem positiv (ca. 700.000 Abiturienten zahlen järlich eher Steuern und in die Rentenkasse) --Zeit für Auslandsaufenthalt nach der Schule wird gewonnen --Wirtschaft hat besonders schnell neue und gut ausgebildete Kräfte --Rückgängigmachung würde wieder alle Lehrpläne durcheinander schmeißen

damit Realschüler auch noch ne gute Möglichkeit haben auf Gym. zu wechseln!
Ich habe jetzt 2 Mal meinen Sermon (Kommentar) zu dieser Frage abgegeben und habe jedes Mal für "etwas ganz anderes" (= rot) abgestimmt! Warum erscheint dann 2 X, ich hätte für grün, also für die G9 abgestimmt!??? Bitte überprüfen. Ich bin im Moment (noch) nüchtern und Herr meiner Sinne und weiß wofür ich gestimmt habe. Bitte wenns geht meine Voten ändern!
Limikkin am 7. Juli 2008 17:30 das ist eine gute Frage auf die ich leider keine Antwort weiß...seufz Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus und bin froh, dass überhaupt was klappt.....
Ja, das denke ich ja auch! Ich frage mich dann nur immmer, warum man sowas macht...