Kann eine Nation (USA) die zu den Hauptverschmutzern der Atmosphäre gehört, den Vorsitz für eine Kommission zur Verbesserung der Umstände glaubhaft übernehmen?
Natürlich kann sie - weil das Ganze sowieso nur ein grosses Theater ist und am eigentlichen Problem vorbei geht.

Nun, sie werden können, wer sollte das verhindern?
Außerdem geht es ja nicht nur um Umweltschutz.
Allerdings sind die USA auch die größten Schuldner bei den Vereinten Nationen.
im Großen und Ganzen haben die USA bei den G8 gar nichts mehr zu suchen. Aber wer sagt ihnen das und die Reaktion, holla ich möchte dabei sein.
Meines Erachtens nach kann die USA das absolut nicht!
Es wäre geradezu eine Beleidigung für die Weltbevölkerung.
nun, die usa sind nicht die "Hauptverschmutzer der Atmosphäre". wenn es dir um CO2 geht: CO2 ist kein umweltgift - das gas ist nicht mal giftig. es ist die grundlage der photosynthese der pflanzen. ausserdem geht es beim g8-gipfel nur am rande um den umweltschutz. die herrschaften verhandeln über den gemeinsamen markt und stimmen ihre (unsere?) vorgehensweise ab.
es gibt viele kritikpunkte, die ich gegen g8-gipfel vorbringen könnte - aber keiner dieser punkte wurde je von den demonstrierenden g8-gegnern geäussert und hat sicher nicht mit irgendwelchen verschwörungstheorien wie klimaerwärmung zu tun.

Sie kann schon - aber in meinen Augen nicht glaubhaft.
Da ist allerdings -leider- auch etwas Wahres dran.