rain23 am 31.07.2008 um 9:48 Uhr
bei uns in der Firma steht die G37 Untersuchung an. ( Der Arzt kommt in die Firma) Es gibt eine Liste mit Zeiten, wo sich jeder Mitarbeiter selbst eintragen mußte, wann wer zu dieser Untersuchung gehen kann (während der Arbeitszeit). Als die Liste ausgehangen wurde, war ich leider im Urlaub und nun sind keine Termine mehr frei. Meine Frage ist nun, da man mir sagt ich muß dann in der Praxis vorbei, ( ich wohne 80 km von mein Arbeitsplatz entfernt, wo auch der Arzt sein Sitz hat) ob mein Chef verlangen kann das ich dieses in meiner Freizeit mache und ob diese Untersuchung überhaupt Pflicht ist?

Für Bildschirmarbeitsplätze ist die Untersuchung Pflicht.
Meines Erachtens muss der AG dich aber dafür freistellen. Vielleicht kannst du ja auch mal vorbeischauen, wenn der Arzt da ist und fragen, ob die dich noch irgendwo mit reinquetschen können.

Wenn die Untersuchung Pflicht ist, solltest du es wissen. Hast du einen Beruf, bei dem es besonders auf die Augen ankommt? Wenn ja, dann kann dein Arbeitgeber nicht verlangen, das du in deiner Freizeit zur Untersuchung gehst. Außerdem sind keine Termine mehr frei hast du geschrieben. Wenn es zu wenig Termine waren, muß es noch einen Ersatztermin geben.